DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Kooperatives Arbeiten

Related constructBerufliche Situation, Professionelles Selbstverständnis

Theoretical allocation in original studyBerufsethos/ Wahrgenommene Wertschätzung des Lehrerberufs

OriginSelf-developed scale

CitationBaumert, J.; Blum, W.; Brunner, M.; Dubberke, T.; Jordan, A.; Klusmann, U.; Krauss, S.; Kunter, M.; Löwen, K.; Neubrand, M.; Tsai, Y.-M. (2019). Kooperatives Arbeiten - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003-2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/40:42:1

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2003 - 2004

Release date30.06.2020

Number of items4

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.782.710.54327

IntroductionWas schätzen Sie am Lehrerberuf besonders?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Den guten persönlichen Kontakt mit anderen Kolleginnen und Kollegen in der Schule 2.850.720.44
Die kooperative Arbeit an der Verbesserung unserer Schule 2.620.670.64
Die pädagogischen Kooperationsmöglichkeiten mit Kollegen 2.660.660.67
Die gemeinsame Entwicklung meiner Schule 2.690.730.58

Response category

ValueMeaning
1trifft nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft zu

StudyCOACTIV - Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education