DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Befriedigung aus der Unterrichtsarbeit

Related constructBerufliche Situation, Professionelles Selbstverständnis

Theoretical allocation in original studyBerufsethos/ Wahrgenommene Wertschätzung des Lehrerberufs

OriginSelf-developed scale

CitationBaumert, J.; Blum, W.; Brunner, M.; Dubberke, T.; Jordan, A.; Klusmann, U.; Krauss, S.; Kunter, M.; Löwen, K.; Neubrand, M.; Tsai, Y.-M. (2019). Befriedigung aus der Unterrichtsarbeit - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003-2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/40:42:1

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2003 - 2004

Release date30.06.2020

Number of items6

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.753.310.42327

IntroductionWas schätzen Sie am Lehrerberuf besonders?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Die Möglichkeit, das Wissen in meinen Fächern weitergeben zu können 3.350.650.39
Die Arbeit im Unterricht 3.310.590.42
Die Chance, das Interesse von jungen Menschen wecken zu können 3.450.550.58
Die Möglichkeit, jungen Menschen bei Problemen helfen zu können 3.280.640.48
Die Befriedigung, wenn man nach längerer Zeit den Erfolg der Unterrichtsarbeit sieht 3.260.690.52
Die Befriedigung, die man aus gelungenen Unterrichtsstunden ziehen kann 3.200.690.55

Response category

ValueMeaning
1trifft nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft zu

StudyCOACTIV - Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education