DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Erschöpfung und Depression

Related constructBerufliche Situation

Theoretical allocation in original studyBelastungserleben im Lehrerberuf

OriginDeveloped scale

based onBöhm-Kasper, O., Bos, W., Jaeckel, S., & Weishaupt, H. (2000). Skalenhandbuch zur Belastung von Schülern und Lehrern: Das Erfurter Belastungs-Inventar (EBI) (Bd. 2). Erfurt: Pädagogische Hochschule Erfurt.

CitationBaumert, J.; Blum, W.; Brunner, M.; Dubberke, T.; Jordan, A.; Klusmann, U.; Krauss, S.; Kunter, M.; Löwen, K.; Neubrand, M.; Tsai, Y.-M. (2019). Erschöpfung und Depression - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003-2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/40:42:1

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2003 - 2004

NotesAlle Items wurden in Schlüsselrichtung der Skala umgepolt und entsprechen den Wertelabels zur Skalenbildung.

Release date30.06.2020

Number of items5

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.812.140.63329

IntroductionInwieweit treffen folgende Belastungen auf Sie zu?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Ich fühle mich in der Schule oft erschöpft. 2.430.820.70
Ich empfinde es als Problem, in so vielen Klassen unterrichten zu müssen. 2.000.830.46
Ich fühle mich insgesamt überlastet. 2.230.860.65
Ich merke öfter in der Schule wie lustlos ich bin. 1.880.740.59
Manchmal bin ich am Ende des Schultags richtig deprimiert. 2.120.840.60

Response category

ValueMeaning
1trifft nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft zu

StudyCOACTIV - Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education