DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Abspracheintensität bei Klassenübernahme

Related constructSchulinterne Kooperation, Professionelles Selbstverständnis

Theoretical allocation in original studySituation in der Klasse/ Klassenübernahme/Kooperation

OriginDeveloped scale

based onDitton, Hartmut / Merz, Daniela: Qualität von Schule und Unterricht Kurzbericht über erste Ergebnisse einer Untersuchung an bayerischen Schulen , Eichstätt: Universität 2000

CitationBaumert, J.; Blum, W.; Brunner, M.; Dubberke, T.; Jordan, A.; Klusmann, U.; Krauss, S.; Kunter, M.; Löwen, K.; Neubrand, M.; Tsai, Y.-M. (2019). Abspracheintensität bei Klassenübernahme - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003-2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/40:42:1

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2003 - 2004

Release date30.06.2020

Number of items4

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.851.840.61318

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Als Sie Ihre PISA-Klasse von Ihrer Kollegin oder Ihrem Kollegen übernahmen, haben Sie sich abgesprochen über den behandelten Stoff ? 1.840.730.64
Als Sie Ihre PISA-Klasse von Ihrer Kollegin oder Ihrem Kollegen übernahmen, haben Sie sich abgesprochen über die Schülerinnen und Schüler in der Klasse? 1.990.820.65
Als Sie Ihre PISA-Klasse von Ihrer Kollegin oder Ihrem Kollegen übernahmen, haben Sie sich abgesprochen über den Leistungsstand der Klase? 1.830.710.76
Als Sie Ihre PISA-Klasse von Ihrer Kollegin oder Ihrem Kollegen übernahmen, haben Sie sich abgesprochen über Wissenslücken? 1.670.700.69

Response category

ValueMeaning
1nicht wirklich
2kurz
3ausführlich

StudyCOACTIV - Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education