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Scale: Tutorielle Unterstützung in Lernpartnerschaften und Gruppen

Related constructEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden

Theoretical allocation in original studyAllgemeine Formen der Instruktion/ Erweiterte Lernformen

OriginDeveloped scale

based onBaumert, Jürgen / Gruehn, Sabine / Heyn, Susanne / Köller, Olaf / Schnabel, Kai: Bildungsverläufe und psychosoziale Entwicklung im Jugendalter (BIJU) Dokumentation, Band 1. Skalen Längsschnitt I, Welle 1-4 [unveröffentlichte Dokumentation] (1) , Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung 1997

Klieme, Eckhard / Pauli, Christine / Reusser, Kurt: Dokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente zur schweizerisch-deutschen Videostudie “Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis” Befragungsinstrumente. Teil 1 (Materialien zur Bildungsforschung/ 2005/ 13) , Frankfurt am Main: Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung (GFPF). 2005 , ISBN: 3-923638-31-0

CitationBaumert, J.; Blum, W.; Brunner, M.; Dubberke, T.; Jordan, A.; Klusmann, U.; Krauss, S.; Kunter, M.; Löwen, K.; Neubrand, M.; Tsai, Y.-M. (2019). Tutorielle Unterstützung in Lernpartnerschaften und Gruppen - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003-2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/40:42:1

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2003 - 2004

Release date30.06.2020

Number of items6

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.782.380.58336

IntroductionWie häufig verwenden Sie die folgenden Lehr- und Sozialformen in Ihrer PISA-Klasse?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
In meinem Mathematikunterricht in der PISA-Klasse setze ich Schüler/innen als Lernhelfer/innen ein. 2.180.860.61
In meinem Mathematikunterricht in der PISA-Klasse führe ich Partnerarbeit durch. 2.950.790.60
In meinem Mathematikunterricht in der PISA-Klasse bestimmen die Schüler/innen selbst, ob sie allein, paarweise oder in Kleingruppen arbeiten. 2.120.970.58
In meinem Mathematikunterricht in der PISA-Klasse halte ich die Schüler/innen dazu an, zuerst ihre Mitschüler/innen um Hilfe zu bitten, bevor sie zu mir kommen. 2.480.860.49
In meinem Mathematikunterricht in der PISA-Klasse lasse ich stärkere Schüler/innen schwächere Mitschüler/innen bei Aufgaben im Unterricht unter stützen. 2.910.730.55
In meinem Mathematikunterricht in der PISA-Klasse arbeiten die Schüler/innen in festen Lernpartnerschaften. 1.640.800.39

Response category

ValueMeaning
1selten oder nie
2manchmal
3häufiger
4regelmäßig

StudyCOACTIV - Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV)



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