DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Störungsprävention

Related constructEffektive Zeitnutzung / Disziplin im Unterricht

Theoretical allocation in original studyKlassenführung/Zeitnutzung

OriginScale taken over from

SourceBaumert, Jürgen / Gruehn, Sabine / Heyn, Susanne / Köller, Olaf / Schnabel, Kai: Bildungsverläufe und psychosoziale Entwicklung im Jugendalter (BIJU) Dokumentation, Band 1. Skalen Längsschnitt I, Welle 1-4 [unveröffentlichte Dokumentation] (1) , Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung 1997

Gruehn, Sabine: Unterricht und schulisches Lernen. Schüler als Quellen der Unterrichtsbeschreibung. - Münster u.a.: Waxmann (2000), 248 S., URL: http://www.ciando.com/ebook/bid-273179 - Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. 12 - ISBN: 3-89325-757-8 - Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 1998.

CitationSee source

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2003 - 2004

Release date30.06.2020

Number of items2

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.643.150.51336

IntroductionEinzelne Klassen können sich sehr unterscheiden. In welcher Weise versuchen Sie, Ihre PISA-Klasse zu führen, und wie gut gelingt Ihnen dies in dieser Klasse?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Ich merke sofort, wenn ein oder mehrere Schüler/innen nicht bei der Sache sind; dann binde ich sie sofort in den Unterricht ein. 3.120.590.47
In der Regel habe ich ein Gespür dafür, wenn Schüler/innen beginnen, etwas anderes zu treiben; das unterbinde ich sofort. 3.200.580.47

Response category

ValueMeaning
1trifft nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft zu

StudyCOACTIV - Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education