DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Vorrang des Unterrichts vor sozialen Angelegenheiten

Related constructEffektive Zeitnutzung / Disziplin im Unterricht, Schülerorientierung / Soziale Unterstützung

Theoretical allocation in original studySoziale und persönliche Orientierung/Unterstützung

OriginDeveloped scale

based onClausen, Marten: Unterrichtsqualität: Eine Frage der Perspektive? Empirische Analysen zur Übereinstimmung, Konstukt - und Kriteriumsvalidität. - Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2002), 232 S. - Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. 29 - ISBN: 3-8309-1071-1 - Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 2000.

CitationBaumert, J.; Blum, W.; Brunner, M.; Dubberke, T.; Jordan, A.; Klusmann, U.; Krauss, S.; Kunter, M.; Löwen, K.; Neubrand, M.; Tsai, Y.-M. (2019). Vorrang des Unterrichts vor sozialen Angelegenheiten - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003-2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/40:42:1

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2003 - 2004

Release date30.06.2020

Number of items3

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.722.870.66332

IntroductionWie gehen Sie mit Anliegen von Schülerinnen und Schülern um?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Persönliche und soziale Fragen versuche ich nach dem Unterricht zu behandeln. 2.950.820.62
Wenn ein/eine Schüler/in eine persönliche Angelegenheit hat, verschiebe ich das auf die Zeit nach dem Unterricht. 3.060.800.67
Wenn ein/eine Schüler/in ein persönliches Problem hat, gehe ich auch im Unterricht darauf ein. 2.600.850.35

Response category

ValueMeaning
1trifft nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft zu

StudyCOACTIV - Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education