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Scale: Bewertung nach individueller Bezugsnorm

Related constructBezugsnormorientierung

Theoretical allocation in original studyBewertungs- und Beurteilungsstandards

OriginDeveloped scale

based onClausen, Marten: Unterrichtsqualität: Eine Frage der Perspektive? Empirische Analysen zur Übereinstimmung, Konstukt - und Kriteriumsvalidität. - Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2002), 232 S. - Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. 29 - ISBN: 3-8309-1071-1 - Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 2000.

Baumert, Jürgen / Gruehn, Sabine / Heyn, Susanne / Köller, Olaf / Schnabel, Kai: Bildungsverläufe und psychosoziale Entwicklung im Jugendalter (BIJU) Dokumentation, Band 1. Skalen Längsschnitt I, Welle 1-4 [unveröffentlichte Dokumentation] (1) , Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung 1997

Rheinberg, Falko: Leistungsbewertung und Lernmotivation , Göttingen: Hogrefe 1980 , ISBN: 3-8017-0140-9

CitationBaumert, J.; Blum, W.; Brunner, M.; Dubberke, T.; Jordan, A.; Klusmann, U.; Krauss, S.; Kunter, M.; Löwen, K.; Neubrand, M.; Tsai, Y.-M. (2019). Bewertung nach individueller Bezugsnorm - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003-2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/40:42:1

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2003 - 2004

Release date30.06.2020

Number of items5

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.702.680.54334

IntroductionWie bewerten Sie Ihre Schülerinnen und Schüler im Einzelnen?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wenn ich von einer „schlechten Leistung“ spreche, liegt sie unter der vorhergehenden Leistung des/der jeweiligen Schülers/in. 2.640.860.50
Wenn ich von einer „guten Leistung“ spreche, hat sich der/die Schüler/in gegenüber früher verbessert. 2.830.810.50
Wenn ich die Leistung eines/einer Schülers/in beurteilen will, vergleiche ich sein/ihr erzieltes Ergebnis nicht so sehr mit den Ergebnissen seiner/ihrer Mitschüler/innen, sondern mit den Ergebnissen, die der/die Schüler/in zuvor bei vergleichbaren Aufgaben erzielt hat. 2.470.770.43
Wenn sich ein/eine schwächerer/schwächere Schüler/in im Mündlichen verbessert, gebe ich ihm/ihr einegute Note, auch wenn die Qualität seiner/ihrer Beiträge noch unter dem Durchschnitt liegt. 2.370.740.40
Wenn sich ein/eine schwacher/schwache Schüler/in verbessert, ist das für mich eine gute Leistung, auch wenn der/die Schüler/in immer noch unter dem Klassendurchschnitt liegt. 3.020.790.42

Response category

ValueMeaning
1trifft nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft zu

StudyCOACTIV - Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV)



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