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Scale: Formelle versus informelle Bewertung (formelle Beurteilungssituationen)

Related constructBezugsnormorientierung

Theoretical allocation in original studyBewertungs- und Beurteilungsstandards

OriginDeveloped scale

based onRheinberg, Falko: Leistungsbewertung und Lernmotivation , Göttingen: Hogrefe 1980 , ISBN: 3-8017-0140-9

CitationBaumert, J.; Blum, W.; Brunner, M.; Dubberke, T.; Jordan, A.; Klusmann, U.; Krauss, S.; Kunter, M.; Löwen, K.; Neubrand, M.; Tsai, Y.-M. (2019). Formelle versus informelle Bewertung (formelle Beurteilungssituationen) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003-2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/40:42:1

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2003 - 2004

NotesDie Lehrer wurden gebeten, bei der Beantwortung der Frage zwischen zwei verschiedenen Beurteilungssituationen zu unterscheiden: (a) formelle Beurteilungssituationen (z. B. Prüfungen, Tests, Mathematikproben), (b) informelle, alltägliche Beurteilungs- oder Feedbacksituationen (z. B. Hausaufgaben,
mündliche Präsentationen, schriftliche Arbeit während des
Unterrichts).

Release date30.06.2020

Number of items3

IntroductionIm Mathematikunterricht müssen Sie immer wieder die Leistungen Ihrer Schüler und Schülerinnen beurteilen. Wie gehen Sie dabei vor?

Items

Item text
Wenn ich Mathematikleistungen beurteile, berücksichtige ich, ob sich ein/eine Schüler/in verglichen mit seinen/ihren früheren Leistungen verbessert oder verschlechtert hat (intraindividuell).
Wenn ich Mathematikleistungen beurteile, berücksichtige ich, ob ein/eine Schüler/in bestimmte, im Voraus festgelegte Kriterien erreicht hat (unabhängig vom Abschneiden der ganzen Klasse) ( kriterial).
Wenn ich Mathematikleistungen beurteile, berücksichtige ich, wie ein/eine Schüler/in im Vergleich zur gesamten Klasse abgeschnitten hat (sozial).

Response category

ValueMeaning
1trifft nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft zu

StudyCOACTIV - Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV)



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