DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Strukturiertheit

Related constructKlarheit und Strukturiertheit

Theoretical allocation in original studyArt der Aufgabenstellungen und Erklärungen

OriginDeveloped scale

based onDitton, Hartmut / Merz, Daniela: Qualität von Schule und Unterricht Kurzbericht über erste Ergebnisse einer Untersuchung an bayerischen Schulen , Eichstätt: Universität 2000

CitationBaumert, J.; Blum, W.; Brunner, M.; Dubberke, T.; Jordan, A.; Klusmann, U.; Krauss, S.; Kunter, M.; Löwen, K.; Neubrand, M.; Tsai, Y.-M. (2019). Strukturiertheit - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003-2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/40:42:1

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2003 - 2004

Release date30.06.2020

Number of items4

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
--2.740.35--

IntroductionWie erklärt euer Mathematiklehrer/eure Mathematiklehrerin?

Items

Item text
Unser Mathematiklehrer/unsere Mathematiklehrerin geht imUnterricht in einer logischen Reihenfolge vor.
Unser Mathematiklehrer/unsere Mathematiklehrerin stellt dieBeziehung zwischen behandelten Themen heraus.
Unser Mathematiklehrer/unsere Mathematiklehrerin verweist aufZusammenhänge mit schon durchgenommenem Stoff .
Unser Mathematiklehrer/unsere Mathematiklehrerin stellt Zusammenhänge mit dem Stoff anderer Fächer her.

Response category

ValueMeaning
1trifft nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft zu

StudyCOACTIV - Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education