Scale: Wertschätzung des Fachs Mathematik in der Klasse
Related constructLernklima
Theoretical allocation in original studyWertschätzung des Fachs Mathematik in der Klasse
OriginDeveloped scale
based onPekrun, Reinhard / Götz, Julian S. / Zirngibl, Anne / vom Hofe, Rudolf / Blum, Werner: Skalenhandbuch PALMA (1. Messzeitpunkt 5. Klassenstufe) , München: Universität, Institut für Pädagogische Psychologie 2002
CitationBaumert, J.; Blum, W.; Brunner, M.; Dubberke, T.; Jordan, A.; Klusmann, U.; Krauss, S.; Kunter, M.; Löwen, K.; Neubrand, M.; Tsai, Y.-M. (2019). Wertschätzung des Fachs Mathematik in der Klasse - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003-2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/40:42:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2003 - 2004
Release date30.06.2020
Number of items4
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
-- | 2.24 | 0.35 | -- |
Items
Item text |
---|
Die meisten Schüler/innen in meiner Klasse finden das FachMathematik cool. |
Die meisten Schüler/innen in meiner Klasse finden, dass Mathematik Spaß macht. |
Die meisten Schüler/innen in meiner Klasse mögen das FachMathematik am wenigsten von allen. (umgepolt) |
Die meisten Schüler/innen in meiner Klasse halten das FachMathematik für wichtig. |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | trifft nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft zu |
SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV)