Scale: Respektvoller und geduldiger Umgang mit Fehlern/Fehlerkultur
Related constructLernklima
Theoretical allocation in original studyProfessionelles Ethos/ Respekt und Wertschätzung
OriginDeveloped scale
based onSpychiger, Maria; u.a.: Fehlerkultur aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern. Der Fragebogen S-UFS. Entwicklung und erste Ergebnisse. - Freiburg, Schweiz: Pädag. Inst. der Univ. (1998), 29 S. - Lernen Menschen aus Fehlern? Zur Entwicklung einer Fehlerkultur in der Schule. 4
CitationBaumert, J.; Blum, W.; Brunner, M.; Dubberke, T.; Jordan, A.; Klusmann, U.; Krauss, S.; Kunter, M.; Löwen, K.; Neubrand, M.; Tsai, Y.-M. (2019). Respektvoller und geduldiger Umgang mit Fehlern/Fehlerkultur - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003-2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/40:42:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2003 - 2004
Release date30.06.2020
Number of items3
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
-- | 2.89 | 0.45 | -- |
IntroductionWie erarbeitet ihr einen Sachverhalt in Mathematik?
Items
Item text |
---|
Unser Mathematiklehrer/unsere Mathematiklehrerin ist geduldig,wenn jemand im Mathematikunterricht einen Fehler macht. |
Bei unserem Mathematiklehrer/unserer Mathematiklehrerin istFehlermachen nichts Schlimmes. |
Unser Mathematiklehrer/unsere Mathematiklehrerin achtet darauf,dass in unserer Klasse niemand ausgelacht wird, der einen Fehlermacht. |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | trifft nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft zu |
SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV)