DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Gemeinsame Materialien

Related constructSchulinterne Kooperation, Unterrichtsvorbereitung und Unterrichtsinhalte

Theoretical allocation in original studyMaterialien zur Unterrichtsvorbereitung

OriginDeveloped scale

based onKlieme, Eckhard / Pauli, Christine / Reusser, Kurt: Dokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente zur schweizerisch-deutschen Videostudie “Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis” Befragungsinstrumente. Teil 1 (Materialien zur Bildungsforschung/ 2005/ 13) , Frankfurt am Main: Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung (GFPF). 2005 , ISBN: 3-923638-31-0

Döbrich, Peter; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung / Forschungsprojekt Schulentwicklung, Qualitätssicherung und Lehrerarbeit: ArbeitsPlatzUntersuchungen mit hessischen Schulen. Zwischenergebnisse 2000. - Frankfurt, Main: DIPF (2001), 45 S. - Projektbericht / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung. 4

CitationBaumert, J.; Blum, W.; Brunner, M.; Dubberke, T.; Jordan, A.; Klusmann, U.; Krauss, S.; Kunter, M.; Löwen, K.; Neubrand, M.; Tsai, Y.-M. (2019). Gemeinsame Materialien - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003-2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/40:42:1

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2003 - 2004

Release date30.06.2020

Number of items4

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.802.000.72337

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wenn Sie den Mathematikunterricht vorbereiten, wie häufig stützen Sie sich auf gemeinsam erarbeitete Aufgaben? 1.900.850.73
Wenn Sie den Mathematikunterricht vorbereiten, wie häufig stützen Sie sich auf gemeinsam erarbeitete Unterrichtsmaterialien? 1.830.860.71
Wenn Sie den Mathematikunterricht vorbereiten, wie häufig stützen Sie sich auf auf Absprachen mit anderen Mathematiklehrkräften an Ihrer Schule? 2.320.860.65
Wenn Sie den Mathematikunterricht vorbereiten, wie häufig stützen Sie sich auf einen schriftlichen, durch Lehrkräfte Ihrer Schule zusammengestellten Plan? 1.941.060.44

Response category

ValueMeaning
1selten oder nie
2manchmal
3häufiger
4regelmäßig

StudyCOACTIV - Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education