Scale: Positives Selbstwertgefühl
Related constructSelbstbezogene Einstellungen
Theoretical allocation in original studyAllgemeine Individualmerkmale des Jugendlichen
OriginDeveloped scale
based onFragebogen "Lebensverläufe und historischer Wandel in der DDR“ , Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung 1993
CitationBöhm-Kasper, O.; Fritzsche, S.; Krappidel, A.; Siebholz, S. (2015). Positives Selbstwertgefühl - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/37:44:1
Theoretical backgroundDie Skala erfragt positive Selbstbewertungen der Befragten.
Sie nimmt in den Blick, inwieweit sie sich selber als
wertvoll und bedeutsam empfinden.
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2002 - 2003
NotesDie Frage "Und wie stehst du zu diesen Aussagen?" ist eine Neuentwicklung.
Release date30.06.2020
Number of items2
Theoretical backgroundDie Skala erfragt positive Selbstbewertungen der Befragten.
Sie nimmt in den Blick, inwieweit sie sich selber als
wertvoll und bedeutsam empfinden.
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.54 | 3.11 | 0.60 | -- |
IntroductionUnd wie stehst du zu diesen Aussagen?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Ich glaube, dass ich einige gute Eigenschaften habe. (umgepolt) | 1.73 | 0.64 | 0.38 |
Ich habe eine positive Einstellung zu mir selbst. (umgepolt) | 2.05 | 0.80 | 0.38 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | trifft gar nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft voll zu |
StudyPolitische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen