DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Gewalt gegen die eigene Person

Related constructDeviantes Verhalten

Theoretical allocation in original studySchulische Gewaltorientierung: Opferperspektive

OriginScale taken over from

SourceMelzer, Wolfgang; u.a.; Technische Universität (Dresden). Forschungsgruppe Schulevaluation: Gewalt als soziales Problem in Schulen. Die Dresdner Studie: Untersuchungsergebnisse und Präventionsstrategien. - Opladen: Leske u. Budrich (1998), 312 S., URL: https://doi.org/10.1007/978-3-322-92271-7 - ISBN: 3-8100-1998-4

CitationSee source

Theoretical backgroundDie Skala beschreibt verschiedene Formen von verbaler,
psychischer und körperlicher Gewalt, die gegen die eigene
Person gerichtet sind. Sie erfragt die Häufigkeit der selbst
erfahrenen Gewalt.

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2002 - 2003

Release date30.06.2020

Number of items5

Theoretical backgroundDie Skala beschreibt verschiedene Formen von verbaler,
psychischer und körperlicher Gewalt, die gegen die eigene
Person gerichtet sind. Sie erfragt die Häufigkeit der selbst
erfahrenen Gewalt.

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.761.290.43--

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wie oft bist du selbst an deiner Schule oder auf dem Schulweg in den letzten 12 Monaten ...
... von anderen geschlagen worden? 1.120.430.47
... von anderen gehänselt oder geärgert worden? 1.480.760.60
... auf dem Schulweg belästigt, bedroht worden? 1.190.500.52
... von anderen angeschrien, beschimpft, beleidigt worden? 1.520.780.65
... von anderen unter Druck gesetzt, erpresst worden? 1.120.450.52

Response category

ValueMeaning
1nie
2alle paar Monate
3mehrmals im Monat
4fast täglich

StudyPolitische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education