Scale: Schulische Beteiligung
Related constructPartizipatives Schulklima
Theoretical allocation in original studySchulbezogene Individualmerkmale des Jugendlichen
OriginDeveloped scale
based onKrüger, Heinz-Hermann; Reinhardt, Sibylle; Kötters-König, Catrin; Pfaff, Nicolle; Schmidt, Ralf; Krappidel, Adrienne; Tillmann, Frank: Jugend und Demokratie. Politische Bildung auf dem Prüfstand; eine quantitative und qualitative Studie aus Sachsen-Anhalt. - Opladen: Leske u. Budrich (2002), 310, 14 S., URL: https://doi.org/10.1007/978-3-663-07863-0 - Studien zur Schul- und Bildungsforschung. 18 - ISBN: 3-8100-3574-2
CitationBöhm-Kasper, O.; Fritzsche, S.; Krappidel, A.; Siebholz, S. (2015). Schulische Beteiligung - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/37:44:1
Theoretical backgroundDiese Items fragen nach faktischer Beteiligung,
Beteiligungsbereitschaft und Ablehnung bezüglich verschiedener
Möglichkeiten der schulischen Partizipation von
Schülern.
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2002 - 2003
Release date30.06.2020
Number of items6
Theoretical backgroundDiese Items fragen nach faktischer Beteiligung,
Beteiligungsbereitschaft und Ablehnung bezüglich verschiedener
Möglichkeiten der schulischen Partizipation von
Schülern.
IntroductionMan kann sich vielfältig in der Schule beteiligen. Hast du
folgendes in deiner Schule bereits gemacht? Oder kommt
für dich folgendes in Frage?
Items
Item text |
---|
bei der Schülerzeitung mitarbeiten |
mit dem Lehrer sprechen, wenn sich die Klasse (einzelne Schüler) ungerecht behandelt fühlt |
bei Schülerversammlungen mitmachen, bei denen es um Dinge geht, mit denen wir an der Schule nicht einverstanden sind |
mit dem Schulleiter sprechen, wenn wir Probleme mit einem Lehrer haben |
an einer Demonstration oder Unterschriftensammlung zu schul- oder bildungspolitischen Fragen teilnehmen |
in der Schülervertretung mitarbeiten |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | habe ich bereits gemacht |
2 | kommt für mich in Frage |
3 | kommt für mich nicht in Frage |
StudyPolitische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen