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Scale: Politisches Wissen-Domäne: Charakteristik Demokratie

Related constructPolitische und soziale Einstellungen (Lernergebnis)

Theoretical allocation in original studyTranszendenz Prozess

OriginScale taken over from

SourceTorney-Purta, Judith; u.a.; International Association for the Evaluation of Educational Achievement: Citizenship and education in twenty-eight countries. Civic knowledge and engagement at age fourteen. - Amsterdam: IEA (2001), 237 S. - ISBN: 90-5166-834-1

Oesterreich, Detlef: Politische Bildung von 14-Jährigen in Deutschland. Studien aus dem Projekt Civic Education. - Opladen: Leske u. Budrich (2002), 286 S. - ISBN: 3-8100-3507-6

CitationSee source

Theoretical background--

Target groupSchüler

Time Period of Data Collection2010

NotesFragen wurden angepasst. Getestet wurden die Domänen
„Charakteristik Demokratie“, „Institutionen und Handlungen„ und „Rechte
und Pflichten der Bürger“. Jede Domäne beinhaltete jeweils 4 Fragen mit 2
Antwortmöglichkeiten aus denen auszuwählen war.

Release date30.06.2020

Number of items8

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
------2398

Items

Item text
Wer sollte in einer Demokratie das Land regieren?
Experten für Verwaltungsaufgaben.
Gewählte Abgeordnete.
Wann ist eine Regierung undemokratisch?
Wenn sie nicht kritisiert werden darf.
Wenn hohe Steuern gezahlt werden müssen.
Was ist in demokratisch regierten Ländern notwendig?
Gesetze zum Schutz der Umwelt.
Staatseigene Betriebe.
Was ist eine Bedrohung für die Demokratie?
Wenn die Menschenrechte missachtet werden.
Wenn die Zeitungen zensiert werden.

Response category

ValueMeaning
1beide Aussagen richtig
2beide Aussagen falsch
3Erste Aussage richtig
4Zweite Aussage richtig

Studyjeps - Jugend. Engagement. Politische Sozialisation

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (JEPS)



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