DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Kollegiales Klima Lehrkräfte-Lehrkräfte

Related constructKollegialität

Theoretical allocation in original studyZusammenarbeit zwischen Lehrkräften

OriginScale taken over from

SourceDizinger, Vanessa / Fussangel, Kathrin: Skalenhandbuch zum Projekt „Kooperationsformen und Beanspruchungserleben an Halb- und Ganztagsschulen“ , Unveröffentlichtes Dokument 2008

CitationSee source

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte Primarstufe

Time Period of Data Collection2012 - 2013

Release date30.06.2020

Number of items5

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.853.400.5998

IntroductionBeurteilen Sie bitte, inwieweit die folgenden Aussagen aus Ihrer Sicht zutreffen oder nicht zutreffen.

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Meine Kolleginnen und Kollegen sind mir sympathisch. 3.390.73--
Die Lehrkräfte, mit denen ich meistens zusammen bin, fühlen sich an der Schule wohl. 3.230.91--
In unserem Kollegium herrscht ein gutes und soziales Klima. 3.350.83--
Die Lehrkräfte kommen an unserer Schule gut miteinander aus. 3.370.65--
An unserer Schule mögen wir uns persönlich nicht besonders. (umgepolt)3.690.53--

Ausgeschlossene Items der Skala

Item text
An unserer Schule werden private Dinge in Gesprächen unter Lehrkräften vermieden.
Meine Arbeit wird von den Kolleginnen und Kollegen häufig nicht akzeptiert.
Zwischen den Lehrkräften kommt es häufig zu Spannungen.
Aus meiner Sicht gibt es eine Hierarchie zwischen den Lehrkräften an unserer Schule.
Ich komme mit meinen Kolleginnen und Kollegen nicht klar.

Response category

ValueMeaning
1trifft überhaupt nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft völlig zu

StudyKoLepP - Kooperation von Lehrkräften und pädagogischem Personal an Ganztagsschulen und die Gestaltung von Förderangeboten und der Übergangsempfehlung

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): KoLepP



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education