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Scale: Beurteilung des Prozesses der Aufgabenentwicklung im Zentralabitur

Related constructSchulexterne Kooperation

Theoretical allocation in original studyBefragung Lehrpersonen

OriginSelf-developed scale

CitationMaag Merki, K.; Klieme, E.; Holmeier, M.; Jäger, D. J.; Oerke, B.; Appius, S. (2015). Beurteilung des Prozesses der Aufgabenentwicklung im Zentralabitur - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Längsschnittstudie Zentralabitur - Fragebogenerhebung Nacherhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2008. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/49:55:1

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte Sekundarstufe II

Time Period of Data Collection2008

NotesWenn die Frage „Die Kommission hätte anders zusammengesetzt hätte werden müssen.“ mit „trifft eher zu“ oder „trifft genau zu“ beantwortet wurde, soll die Folgefrage <a href="/search/show/instrument/6978_142" alt="Link zur Skala "Folgefrage Beurteilung des Prozesses der Aufgabenentwicklung im Zentralabitur“ title="">Folgefrage Beurteilung des Prozesses der Aufgabenentwicklung im Zentralabitur</a>
beantwortet werden.

Release date30.06.2020

Number of items4

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.68----466

IntroductionBitte beurteilen Sie die Kommissionen, die die zentralen Abituraufgaben entwickelt haben.

Items

Item text
Die Zusammensetzung der Kommission erfolgte nach transparenten Kriterien
Die Kommission hat die an sie gestellten Aufgaben gut gelöst
Die Kommission hätte anders zusammengesetzt hätte werden müssen. (umgepolt)
Das Ministerium hätte häufiger über die Arbeit der Kommission informieren sollen. (rec) (umgepolt)

Response category

ValueMeaning
1trifft gar nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft genau zu

StudyLängsschnittstudie Zentralabitur

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Nacherhebung



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