Scale: Beurteilung des Prozesses der Aufgabenentwicklung im Zentralabitur
Related constructSchulexterne Kooperation
Theoretical allocation in original studyBefragung Lehrpersonen
OriginSelf-developed scale
CitationMaag Merki, K.; Klieme, E.; Holmeier, M.; Jäger, D. J.; Oerke, B.; Appius, S. (2015). Beurteilung des Prozesses der Aufgabenentwicklung im Zentralabitur - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Längsschnittstudie Zentralabitur - Fragebogenerhebung Nacherhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2008. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/49:55:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte Sekundarstufe II
Time Period of Data Collection2008
NotesWenn die Frage „Die Kommission hätte anders zusammengesetzt hätte werden müssen.“ mit „trifft eher zu“ oder „trifft genau zu“ beantwortet wurde, soll die Folgefrage <a href="/search/show/instrument/6978_142" alt="Link zur Skala "Folgefrage Beurteilung des Prozesses der Aufgabenentwicklung im Zentralabitur“ title="">Folgefrage Beurteilung des Prozesses der Aufgabenentwicklung im Zentralabitur</a>
beantwortet werden.
Release date30.06.2020
Number of items4
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.68 | -- | -- | 466 |
IntroductionBitte beurteilen Sie die Kommissionen, die die zentralen Abituraufgaben entwickelt haben.
Items
Item text |
---|
Die Zusammensetzung der Kommission erfolgte nach transparenten Kriterien |
Die Kommission hat die an sie gestellten Aufgaben gut gelöst |
Die Kommission hätte anders zusammengesetzt hätte werden müssen. (umgepolt) |
Das Ministerium hätte häufiger über die Arbeit der Kommission informieren sollen. (rec) (umgepolt) |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | trifft gar nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft genau zu |