DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Anforderungsprofil der Aufgaben

Related constructUnterrichtsvorbereitung und Unterrichtsinhalte

Theoretical allocation in original studyBefragung Lehrpersonen

OriginSelf-developed scale

CitationMaag Merki, K.; Klieme, E.; Holmeier, M.; Jäger, D. J.; Oerke, B.; Appius, S. (2015). Anforderungsprofil der Aufgaben - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Längsschnittstudie Zentralabitur - Fragebogenerhebung Nacherhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2008. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/49:55:1

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte Sekundarstufe II

Time Period of Data Collection2008

NotesEigenentwicklung in Anlehnung an die Taxonomie der Lernziele nach Bloom. • Die Taxonomie der Lernziele nach Bloom umfasst: I Wissen, II Verstehen, III Anwenden, IV Analyse, V Synthese und VI Bewertung.

Einzelitems.

Release date30.06.2020

Number of items6

IntroductionWie beurteilen Sie die folgenden Aussagen? Die Abituraufgaben in meinem Kurs/Fach verlangten von den Schüler/innen:

Items

Item text
Das Erinnern von gelernten Fakten, Begriffen und Regeln.
Das Zusammenfassen von Unterrichtsinhalten, ohne dass Beziehungen zu anderen Informationen hergestellt oder Implikationen abgeleitet werden mussten.
Die Anwendung einer Methode, Regel oder Idee in einem neuen Bereich oder mit einem neuen Gegenstand.
Die Analyse eines Problems, indem Aspekte dieses Problems identifiziert und die zwischen ihnen bestehenden Beziehungen erkannt werden.
Die Entwicklung von Problemlösungen, indem die bestehenden Aspekte oder Inhalte analysiert, zusammengefügt und neu geordnet werden.
Die Bewertung einer bestimmten Problemlage unter Berücksichtigung der verschiedenen Teilaspekte.

Response category

ValueMeaning
1trifft gar nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft genau zu

StudyLängsschnittstudie Zentralabitur

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Nacherhebung



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education