DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Breite und Tiefe der Inhalte / Inhaltliche Gestaltung / Bewertung

Related constructFachlich-pädagogisches Wissen

Theoretical allocation in original studyBefragung Lehrpersonen

OriginDeveloped scale

based onLandesinstitut für Lehrerbildung und Schulenwicklung, Hamburg: Schriftliche Abiturprüfungen 2006. Schülerfragebogen/ Lehrerfragebogen. , Hamburg: Landesinstitut 2006

CitationMaag Merki, K.; Klieme, E.; Holmeier, M.; Jäger, D. J.; Oerke, B.; Appius, S. (2015). Breite und Tiefe der Inhalte / Inhaltliche Gestaltung / Bewertung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Längsschnittstudie Zentralabitur - Fragebogenerhebung Nacherhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2008. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/49:55:1

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte Sekundarstufe II

Time Period of Data Collection2008

Release date30.06.2020

Number of items7

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.87----656

IntroductionBitte geben Sie an, inwieweit die folgenden Aussagen zu den Inhalten der Abituraufgaben in Ihrem Fach/Kurs zutreffen.

Items

Item text
Die Prüfungsschwerpunkte wurden in der notwendigen inhaltlichen Breite erfasst.
Die Aufgabenstellungen waren fachlich angemessen.
Die Inhalte entsprachen dem Vorbereitungsstand/Wissensstand der Schüler/innen.
Die den Abituraufgaben zugrunde liegenden Texte/Materialien waren angemessen ausgewählt für die Bearbeitung der Aufgabenstellungen.
Die Abituraufgaben haben verschiedene Kompetenzdimensionen berücksichtigt.
Die Abituraufgaben haben verschiedene Operatoren berücksichtigt.
Die Abituraufgaben waren sinnvoll auf das Schwerpunktthema bezogen.

Response category

ValueMeaning
1trifft gar nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft genau zu

StudyLängsschnittstudie Zentralabitur

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Nacherhebung



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education