DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Kongruenz in der Form der Aufgaben

Related constructUnterrichtsvorbereitung und Unterrichtsinhalte

Theoretical allocation in original studyBefragung Lehrpersonen

OriginSelf-developed scale

CitationMaag Merki, K.; Klieme, E.; Holmeier, M.; Jäger, D. J.; Oerke, B.; Appius, S. (2015). Kongruenz in der Form der Aufgaben - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Längsschnittstudie Zentralabitur - Fragebogenerhebung Nacherhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2008. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/49:55:1

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte Sekundarstufe II

Time Period of Data Collection2008

Release date30.06.2020

Number of items4

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.79----525

IntroductionBitte geben Sie an, inwieweit es Übereinstimmungen zwischen den Inhalten und Klausuren in Ihrem Unterricht und den Abiturprüfungen gegeben hat.

Items

Item text
Zwischen den in den Abiturprüfungen berücksichtigten und den in meinem Unterricht bearbeiteten Inhalten gibt es eine hohe Kongruenz.
Zwischen den Abiturprüfungen und meinen Klausuren gibt es eine hohe Kongruenz in Bezug auf das gestellte Anforderungsniveau.
Zwischen den Abiturprüfungen und meinen Klausuren gibt es eine hohe Kongruenz in Bezug auf die inhaltliche Breite der geprüften Inhalte.
Zwischen den Abiturprüfungen und meinen Klausuren gibt es eine hohe Kongruenz in den erforderten Bearbeitungsprozessen.

Response category

ValueMeaning
1trifft gar nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft genau zu

StudyLängsschnittstudie Zentralabitur

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Nacherhebung



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education