DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Awareness (kein oder geringes Bewusstsein)

Related constructUnterrichtsvorbereitung und Unterrichtsinhalte, Professionelles Selbstverständnis

Theoretical allocation in original studyStages of concern

OriginDeveloped scale

based onHall, Gene E. / Loucks, Susan F.: Implementing innovations in schools: A concerns-based approach. , Austin, Texas: Research and Development Center for Teacher Education, University of Texas 1979

Hall, Gene E.; Hord, Shirley M.: Implementing change. Patterns, principles, and potholes. 2. ed. - Boston, Mass. u.a.: Pearson (2006), XVI, 304 S. - ISBN: 0-205-46721-0

CitationMaag-Merki, K.; Klieme, E.; Holmeier, M.; Jäger, D. J.; Oerke, B.; Appius, S. (2015). Awareness (kein oder geringes Bewusstsein) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Längsschnittstudie Zentralabitur - Fragebogenerhebung Vorerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2008. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/49:57:1

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte Sekundarstufe II

Time Period of Data Collection2008

NotesBei den Antwortkategorien wurden nur die Extremwerte benannt.

Release date30.06.2020

Number of items3

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.76----927

IntroductionAuf den folgenden Seiten finden Sie verschiedene Einstellungen, Haltungen und Positionen, die Sie als Lehrer oder Lehrerin während der Gestaltung von Unterricht unter Berücksichtigung von zentralen Abiturprüfungen haben können. Bitte beantworten Sie die folgenden Aussagen nach der eben beschriebenen Vorgehensweise und nur für Kurse/Fächer, die zentral geprüft werden.

Items

Item text
Ich bin vollständig mit anderen Themen als dem der Berücksichtigung zentraler Abiturprüfungen im Unterricht beschäftigt.
Ich wende wenig Zeit auf, um über die Gestaltung von Unterricht unter Berücksichtigung zentraler Abiturprüfungen nachzudenken.
Im Moment halten mich wichtigere Aufgaben davon ab, meine Aufmerksamkeit auf die Frage der Unterrichtsgestaltung unter Berücksichtigung zentraler Abiturprüfungen zu lenken.

Ausgeschlossene Items der Skala

Item text
Ich beschäftige mich gerade mit anderen Neuerungen und nicht mit der Frage der Gestaltung von Unterricht unter Berücksichtigung zentraler Abiturprüfungen.
Zurzeit beschäftigt mich die Frage der Unterrichtsgestaltung unter Berücksichtigung zentraler Abiturprüfungen nicht.

Response category

ValueMeaning
0zurzeit nicht relevant
1trifft zurzeit gar nicht auf mich zu
7trifft zurzeit völlig auf mich zu

StudyLängsschnittstudie Zentralabitur

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Vorerhebung



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education