Scale: Awareness (kein oder geringes Bewusstsein)
Related constructUnterrichtsvorbereitung und Unterrichtsinhalte, Professionelles Selbstverständnis
Theoretical allocation in original studyStages of concern
OriginDeveloped scale
based onHall, Gene E. / Loucks, Susan F.: Implementing innovations in schools: A concerns-based approach. , Austin, Texas: Research and Development Center for Teacher Education, University of Texas 1979
Hall, Gene E.; Hord, Shirley M.: Implementing change. Patterns, principles, and potholes. 2. ed. - Boston, Mass. u.a.: Pearson (2006), XVI, 304 S. - ISBN: 0-205-46721-0
CitationMaag-Merki, K.; Klieme, E.; Holmeier, M.; Jäger, D. J.; Oerke, B.; Appius, S. (2015). Awareness (kein oder geringes Bewusstsein) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Längsschnittstudie Zentralabitur - Fragebogenerhebung Vorerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2008. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/49:57:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte Sekundarstufe II
Time Period of Data Collection2008
NotesBei den Antwortkategorien wurden nur die Extremwerte benannt.
Release date30.06.2020
Number of items3
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.76 | -- | -- | 927 |
IntroductionAuf den folgenden Seiten finden Sie verschiedene Einstellungen, Haltungen und Positionen, die Sie als Lehrer oder Lehrerin während der Gestaltung von Unterricht unter Berücksichtigung von zentralen Abiturprüfungen haben können. Bitte beantworten Sie die folgenden Aussagen nach der eben beschriebenen Vorgehensweise und nur für Kurse/Fächer, die zentral geprüft werden.
Items
Item text |
---|
Ich bin vollständig mit anderen Themen als dem der Berücksichtigung zentraler Abiturprüfungen im Unterricht beschäftigt. |
Ich wende wenig Zeit auf, um über die Gestaltung von Unterricht unter Berücksichtigung zentraler Abiturprüfungen nachzudenken. |
Im Moment halten mich wichtigere Aufgaben davon ab, meine Aufmerksamkeit auf die Frage der Unterrichtsgestaltung unter Berücksichtigung zentraler Abiturprüfungen zu lenken. |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item text |
---|
Ich beschäftige mich gerade mit anderen Neuerungen und nicht mit der Frage der Gestaltung von Unterricht unter Berücksichtigung zentraler Abiturprüfungen. |
Zurzeit beschäftigt mich die Frage der Unterrichtsgestaltung unter Berücksichtigung zentraler Abiturprüfungen nicht. |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
0 | zurzeit nicht relevant |
1 | trifft zurzeit gar nicht auf mich zu |
7 | trifft zurzeit völlig auf mich zu |