DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Personal (Fokus Persönliche Betroffenheit)

Related constructProfessionelles Selbstverständnis

Theoretical allocation in original studyStages of concern

OriginDeveloped scale

based onHall, Gene E. / Loucks, Susan F.: Implementing innovations in schools: A concerns-based approach. , Austin, Texas: Research and Development Center for Teacher Education, University of Texas 1979

Hall, Gene E.; Hord, Shirley M.: Implementing change. Patterns, principles, and potholes. 2. ed. - Boston, Mass. u.a.: Pearson (2006), XVI, 304 S. - ISBN: 0-205-46721-0

CitationMaag-Merki, K.; Klieme, E.; Holmeier, M.; Jäger, D. J.; Oerke, B.; Appius, S. (2015). Personal (Fokus Persönliche Betroffenheit) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Längsschnittstudie Zentralabitur - Fragebogenerhebung Vorerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2008. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/49:57:1

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte Sekundarstufe II

Time Period of Data Collection2008

NotesAufgrund von Vollständigkeit wurde diese Skala aus dem Fragebogen von 2007 übernommen.


Bei den Antwortkategorien wurden nur die Extremwerte benannt

Release date30.06.2020

Number of items5

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.81----710

IntroductionAuf den folgenden Seiten finden Sie verschiedene Einstellungen, Haltungen und Positionen, die Sie als Lehrer oder Lehrerin während der Gestaltung von Unterricht unter Berücksichtigung von zentralen Abiturprüfungen haben können. Bitte beantworten Sie die folgenden Aussagen nach der eben beschriebenen Vorgehensweise und nur für Kurse/Fächer, die zentral geprüft werden.

Items

Item text
Ich möchte wissen, wie sich meine Berufsrolle verändert, wenn ich meinen Unterricht auf die zentralen Abiturprüfungen ausrichte.
Ich möchte wissen, wer im Zusammenhang mit dem Thema “zentrale Abiturprüfungen“ die Entscheidungen trifft.
Ich möchte wissen, wie sich durch zentrale Abiturprüfungen konkret mein Unterricht und meine übrigen Aufgaben verändern sollen.
Ich würde gerne mehr Informationen darüber bekommen, wie viel Zeit und Arbeitsaufwand für eine Unterrichtsgestaltung unter Berücksichtigung zentraler Abiturprüfungen nötig sind.
Ich möchte wissen, wie sich meine Rolle verändert, wenn ich meinen Unterricht auf zentrale Abiturprüfungen ausrichte.

Response category

ValueMeaning
0zurzeit nicht relevant
1trifft zurzeit gar nicht auf mich zu
7trifft zurzeit völlig auf mich zu

StudyLängsschnittstudie Zentralabitur

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Vorerhebung



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education