DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Consequence (Fokus Auswirkung auf Lernende)

Related constructProfessionelles Selbstverständnis

Theoretical allocation in original studyStages of concern

OriginDeveloped scale

based onHall, Gene E. / Loucks, Susan F.: Implementing innovations in schools: A concerns-based approach. , Austin, Texas: Research and Development Center for Teacher Education, University of Texas 1979

Hall, Gene E.; Hord, Shirley M.: Implementing change. Patterns, principles, and potholes. 2. ed. - Boston, Mass. u.a.: Pearson (2006), XVI, 304 S. - ISBN: 0-205-46721-0

CitationMaag-Merki, K.; Klieme, E.; Holmeier, M.; Jäger, D. J.; Oerke, B.; Appius, S. (2015). Consequence (Fokus Auswirkung auf Lernende) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Längsschnittstudie Zentralabitur - Fragebogenerhebung Vorerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2008. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/49:57:1

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte Sekundarstufe II

Time Period of Data Collection2008

NotesBei den Antwortkategorien wurden nur die Extremwerte benannt

Release date30.06.2020

Number of items4

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.72----902

IntroductionAuf den folgenden Seiten finden Sie verschiedene Einstellungen, Haltungen und Positionen, die Sie als Lehrer oder Lehrerin während der Gestaltung von Unterricht unter Berücksichtigung von zentralen Abiturprüfungen haben können. Bitte beantworten Sie die folgenden Aussagen nach der eben beschriebenen Vorgehensweise und nur für Kurse/Fächer, die zentral geprüft werden.

Items

Item text
Ich mache mir Gedanken darüber, welche Auswirkung ein Unterricht unter Berücksichtigung zentraler Abiturprüfungen auf die Schüler/innen hat.
Ich überlege, wie ich die Wirkung meines Unterrichts unter Berücksichtigung zentraler Abiturprüfungen auf die Schüler/innen überprüfen kann.
Ich möchte meine Schüler/innen motivieren, ihren Beitrag zur optimalen Unterrichtsgestaltung unter Berücksichtigung zentraler Abiturprüfungen zu leisten.
Ich möchte die Rückmeldung von Schüler/innen dazu nutzen, mein Konzept zur Unterrichtsgestaltung unter Berücksichtigung zentraler Abiturprüfungen weiterzuentwickeln.

Ausgeschlossene Items der Skala

Item text
Es interessiert mich, was die Schüler/innen vom Unterricht halten, in dem sie auf die zentralen Abiturprüfungen vorbereitet werden.

Response category

ValueMeaning
0zurzeit nicht relevant
1trifft zurzeit gar nicht auf mich zu
7trifft zurzeit völlig auf mich zu

StudyLängsschnittstudie Zentralabitur

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Vorerhebung



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education