Scale: Collaboration (Fokus Kooperationsmöglichkeiten)
Related constructProfessionelles Selbstverständnis
Theoretical allocation in original studyStages of concern
OriginDeveloped scale
based onHall, Gene E. / Loucks, Susan F.: Implementing innovations in schools: A concerns-based approach. , Austin, Texas: Research and Development Center for Teacher Education, University of Texas 1979
Hall, Gene E.; Hord, Shirley M.: Implementing change. Patterns, principles, and potholes. 2. ed. - Boston, Mass. u.a.: Pearson (2006), XVI, 304 S. - ISBN: 0-205-46721-0
CitationMaag-Merki, K.; Klieme, E.; Holmeier, M.; Jäger, D. J.; Oerke, B.; Appius, S. (2015). Collaboration (Fokus Kooperationsmöglichkeiten) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Längsschnittstudie Zentralabitur - Fragebogenerhebung Vorerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2008. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/49:57:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte Sekundarstufe II
Time Period of Data Collection2008
NotesBei den Antwortkategorien wurden nur die Extremwerte benannt.
Release date30.06.2020
Number of items3
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.86 | -- | -- | 880 |
IntroductionAuf den folgenden Seiten finden Sie verschiedene Einstellungen, Haltungen und Positionen, die Sie als Lehrer oder Lehrerin während der Gestaltung von Unterricht unter Berücksichtigung von zentralen Abiturprüfungen haben können. Bitte beantworten Sie die folgenden Aussagen nach der eben beschriebenen Vorgehensweise und nur für Kurse/Fächer, die zentral geprüft werden.
Items
Item text |
---|
Ich würde gerne mit Lehrer/innen meiner eigenen und auch anderer Schulen im Zusammenhang mit der Frage der Unterrichtsgestaltung unter Berücksichtigung zentraler Abiturprüfungen zusammenarbeiten. |
Ich möchte meine eigenen Aktivitäten mit denen anderer koordinieren, um die positive Wirkung eines Unterrichts unter Berücksichtigung zentraler Abiturprüfungen zu maximieren. |
Ich möchte wissen, was andere Lehrer/innen unternehmen, um ihren Unterricht auf zentrale Abiturprüfungen auszurichten. |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item text |
---|
Ich bin gerne bereit, andere im Kollegium darin zu unterstützen, den Unterricht unter Berücksichtigung zentraler Abiturprüfungen zu gestalten. |
Ich möchte andere Kollegen und Kolleginnen mit meinen Unterrichtskonzepten unter Berücksichtigung zentraler Abiturprüfungen vertraut machen. |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
0 | zurzeit nicht relevant |
1 | trifft zurzeit gar nicht auf mich zu |
7 | trifft zurzeit völlig auf mich zu |