DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Refocusing (Fokus Revision/Optimierung)

Related constructProfessionelles Selbstverständnis

Theoretical allocation in original studyStages of concern

OriginDeveloped scale

based onHall, Gene E. / Loucks, Susan F.: Implementing innovations in schools: A concerns-based approach. , Austin, Texas: Research and Development Center for Teacher Education, University of Texas 1979

Hall, Gene E.; Hord, Shirley M.: Implementing change. Patterns, principles, and potholes. 2. ed. - Boston, Mass. u.a.: Pearson (2006), XVI, 304 S. - ISBN: 0-205-46721-0

CitationMaag-Merki, K.; Klieme, E.; Holmeier, M.; Jäger, D. J.; Oerke, B.; Appius, S. (2015). Refocusing (Fokus Revision/Optimierung) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Längsschnittstudie Zentralabitur - Fragebogenerhebung Vorerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2008. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/49:57:1

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte Sekundarstufe II

Time Period of Data Collection2008

NotesBei den Antwortkategorien wurden nur die Extremwerte benannt.

Release date30.06.2020

Number of items3

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.66----930

IntroductionAuf den folgenden Seiten finden Sie verschiedene Einstellungen, Haltungen und Positionen, die Sie als Lehrer oder Lehrerin während der Gestaltung von Unterricht unter Berücksichtigung von zentralen Abiturprüfungen haben können. Bitte beantworten Sie die folgenden Aussagen nach der eben beschriebenen Vorgehensweise und nur für Kurse/Fächer, die zentral geprüft werden.

Items

Item text
Ich denke daran, wie ich meinen Unterricht unter Berücksichtigung zentraler Abiturprüfungen in meinen Klassen optimieren kann.
Ich möchte mein Unterrichtskonzept unter Berücksichtigung zentraler Abiturprüfungen überarbeiten.
Ich möchte herausfinden, wie mein Konzept zur Unterrichtsgestaltung unter Berücksichtigung zentraler Abiturprüfungen ergänzt, weiterentwickelt oder ersetzt werden kann.

Ausgeschlossene Items der Skala

Item text
Ich möchte meine Praxis der Unterrichtsgestaltung unter Berücksichtung zentraler Abiturprüfungen verändern, indem ich die Erfahrungen der Schüler/innen einbeziehe.
Ich weiß, dass es bessere Ansätze gibt, wie man die zentralen Abiturprüfungen im Unterricht berücksichtigen kann.

Response category

ValueMeaning
0zurzeit nicht relevant
1trifft zurzeit gar nicht auf mich zu
7trifft zurzeit völlig auf mich zu

StudyLängsschnittstudie Zentralabitur

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Vorerhebung



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education