DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Unterrichtsgestaltung: Themenvarianz

Related constructUnterrichtsvorbereitung und Unterrichtsinhalte

Theoretical allocation in original studySkalen Abitur

OriginSelf-developed scale

CitationMaag-Merki, K.; Klieme, E.; Holmeier, M.; Jäger, D. J.; Oerke, B.; Appius, S. (2015). Unterrichtsgestaltung: Themenvarianz - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Längsschnittstudie Zentralabitur - Fragebogenerhebung Vorerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2008. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/49:57:1

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte Sekundarstufe II

Time Period of Data Collection2008

Release date30.06.2020

Number of items5

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.78----1027

IntroductionInwiefern treffen die folgenden Aussagen auf die Gestaltung Ihres Unterrichts in Kursen/Fächern zu, die im Abitur zentral geprüft werden?
Bewerten Sie diese Aussagen für Ihren Unterricht im letzten Schulhalbjahr (seit September 2006).

Items

Item text
Bei der Auswahl der Themen/Inhalte habe ich mir Zeit für die Bearbeitung von aktuellen Themen im Sachfach genommen.
Ich habe bei der Auswahl der Themen/Inhalte die Wünsche und Interessen der Schüler/innen berücksichtigt.
Ich habe bei der Auswahl der Themen/Inhalte meine eigenen Schwerpunkte und Interessen berücksichtigt.
Ich konnte trotz der inhaltlichen Vorgaben für die Abiturprüfungen eigene inhaltliche Schwerpunkte setzen.
Ich habe auch Themen gewählt, die nicht zum Prüfungsgebiet des Zentralabiturs gehören

Response category

ValueMeaning
1trifft gar nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft genau zu

StudyLängsschnittstudie Zentralabitur

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Vorerhebung



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education