DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Schülerleistung/-anforderung

Related constructFachliche Unterstützung / individuelle Förderung, Unterrichtsvorbereitung und Unterrichtsinhalte

Theoretical allocation in original studySkalen Abitur

OriginSelf-developed scale

CitationMaag-Merki, K.; Klieme, E.; Holmeier, M.; Jäger, D. J.; Oerke, B.; Appius, S. (2015). Schülerleistung/-anforderung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Längsschnittstudie Zentralabitur - Fragebogenerhebung Vorerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2008. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/49:57:1

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte Sekundarstufe II

Time Period of Data Collection2008

NotesEinzelitems.

Aufgrund von Vollständigkeit wurde diese Skala aus dem Fragebogen von 2007 übernommen.

Release date30.06.2020

Number of items4

IntroductionInwiefern treffen die folgenden Aussagen auf die Gestaltung Ihres Unterrichts in Kursen/Fächern zu, die im Abitur zentral geprüft werden?
Bewerten Sie diese Aussagen für Ihren Unterricht im letzten Schulhalbjahr (seit September 2006).

Items

Item text
Neben dem Wissenserwerb in den geprüften Fächern/Kursen bleibt immer noch Zeit, um überfachliche Kompetenzen der Schüler/innen (z.B. Lernkompetenzen, Selbstständigkeit) zu fördern.
Im Unterricht geht es nur um reine Wissensvermittlung. (umgepolt)
Es wird viel Zeit dafür aufgebracht, Abituraufgaben zu üben. (umgepolt)
Die Vorbereitung auf das Abitur fordert die Schüler/innen, selbständig zu lernen.

Response category

ValueMeaning
1trifft gar nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft genau zu

StudyLängsschnittstudie Zentralabitur

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Vorerhebung



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education