Scale: Schülerleistung/-anforderung
Related constructFachliche Unterstützung / individuelle Förderung, Unterrichtsvorbereitung und Unterrichtsinhalte
Theoretical allocation in original studySkalen Abitur
OriginSelf-developed scale
CitationMaag-Merki, K.; Klieme, E.; Holmeier, M.; Jäger, D. J.; Oerke, B.; Appius, S. (2015). Schülerleistung/-anforderung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Längsschnittstudie Zentralabitur - Fragebogenerhebung Vorerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2008. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/49:57:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte Sekundarstufe II
Time Period of Data Collection2008
NotesEinzelitems.
Aufgrund von Vollständigkeit wurde diese Skala aus dem Fragebogen von 2007 übernommen.
Release date30.06.2020
Number of items4
IntroductionInwiefern treffen die folgenden Aussagen auf die Gestaltung Ihres Unterrichts in Kursen/Fächern zu, die im Abitur zentral geprüft werden?
Bewerten Sie diese Aussagen für Ihren Unterricht im letzten Schulhalbjahr (seit September 2006).
Items
Item text |
---|
Neben dem Wissenserwerb in den geprüften Fächern/Kursen bleibt immer noch Zeit, um überfachliche Kompetenzen der Schüler/innen (z.B. Lernkompetenzen, Selbstständigkeit) zu fördern. |
Im Unterricht geht es nur um reine Wissensvermittlung. (umgepolt) |
Es wird viel Zeit dafür aufgebracht, Abituraufgaben zu üben. (umgepolt) |
Die Vorbereitung auf das Abitur fordert die Schüler/innen, selbständig zu lernen. |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | trifft gar nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft genau zu |