DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Gestaltung Benotung/Beurteilung

Related constructLeistungsbeurteilung / Diagnostische Kompetenz

Theoretical allocation in original studySkalen Abitur

OriginSelf-developed scale

CitationMaag-Merki, K.; Klieme, E.; Holmeier, M.; Jäger, D. J.; Oerke, B.; Appius, S. (2015). Gestaltung Benotung/Beurteilung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Längsschnittstudie Zentralabitur - Fragebogenerhebung Vorerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2008. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/49:57:1

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte Sekundarstufe II

Time Period of Data Collection2008

NotesEinzelitems

Release date30.06.2020

Number of items3

IntroductionWie häufig haben Sie im letzten Semester (seit September 06) die folgenden Verfahren zur Benotung und Beurteilung der Schüler/innen in Kursen/fächern eingesetzt, die im Abitur zentral geprüft werden.

Items

Item text
Ich habe…
… die Schüler/innen ihre Leistungen selber beurteilen lassen
… die Leistungen der Schüler/innen in einer Schüler/innengruppe beurteilen lassen.
… mit den Schüler/innen über Beurteilungsstandards diskutiert.

Response category

ValueMeaning
1weniger als 2mal im Semester
22 bis 3mal im Semester
34 bis 5mal im Semester
46 oder mehrmals

StudyLängsschnittstudie Zentralabitur

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Vorerhebung



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education