Scale: Veränderung: Kooperation im Zusammenhang mit Abitur
Related constructSchulinterne Kooperation
Theoretical allocation in original studySkalen Abitur
OriginSelf-developed scale
CitationMaag-Merki, K.; Klieme, E.; Holmeier, M.; Jäger, D. J.; Oerke, B.; Appius, S. (2015). Veränderung: Kooperation im Zusammenhang mit Abitur - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Längsschnittstudie Zentralabitur - Fragebogenerhebung Vorerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2008. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/49:57:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte Sekundarstufe II
Time Period of Data Collection2008
Release date30.06.2020
Number of items7
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.77 | -- | -- | 1088 |
IntroductionBitte geben Sie an in wie weit Sie seit Einführung des Zentralabiturs Landesabitur, die genannten Aktivitäten häufiger, gleich bleibend oder seltener durchführen.
Items
Item text |
---|
Gemeinsame Erarbeitung oder Austausch von Unterrichtsmaterialien. |
Durchführung kursübergreifender Projekte mit den Schüler/innen im gleichen Fach. |
Durchführung kursübergreifender Projekte mit den Schüler/innen unter Berücksichtigung verschiedener Fächer. |
Gemeinsame Besprechung von Sorgen und Problemen, die wir in Bezug auf das Abitur haben. |
Austausch im Fachkollegium über Beurteilungsstandards in einem Fach. |
Diskussion über die Güte eines Lerninhaltes für die Erreichung eines Lernziels. |
Kursübergreifende Analyse der Leistungen der Schüler/innen. |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | seltener |
2 | gleich bleibend |
3 | häufiger |