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Scale: Störungen im Unterricht

Related constructEffektive Zeitnutzung / Disziplin im Unterricht

Theoretical allocation in original studyUnterricht – Schüler/-innen

OriginDeveloped scale

based onMaag Merki, Katharina: Evaluation Mittelschulen. Überfachliche Kompetenzen. Schlussbericht der ersten Erhebung 2001. - Zürich: FS&S (2002), 143 S., URL: https://edudoc.ch/record/12993

CitationMaag-Merki, K.; Klieme, E.; Holmeier, M.; Jäger, D. J.; Oerke, B.; Appius, S. (2015). Störungen im Unterricht - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Längsschnittstudie Zentralabitur - Fragebogenerhebung Vorerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2008. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/49:57:1

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe II

Time Period of Data Collection2008

NotesDie Ergebnisse wurden für die gesamten Schüler und verteilt nach Hessen/Bremen erhoben, sowie nach 1./2.und 3. Prüfungsfach aufgeteilt. Hier werden nur die Ergebnisse für die gesamte Schülerschaft dargestellt.

Release date30.06.2020

Number of items3

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.76----5759

IntroductionInwiefern treffen die folgenden Aussagen auf Ihren Unterricht in Ihren verschiedenen Prüfungsfächern zu?

Items

Item text
Bei uns dauert es zu Beginn der Stunde häufig sehr lange, bis die Schülerinnen und Schüler ruhig werden und zu arbeiten beginnen.
Für unsere Lehrperson ist es bei uns oft nicht einfach, im Unterricht die Ruhe aufrecht zu erhalten.
Manche Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich häufig mit anderen Dingen, ohne sich viel um den Unterricht zu kümmern.

Response category

ValueMeaning
1trifft gar nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft genau zu

StudyLängsschnittstudie Zentralabitur

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Vorerhebung



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