Scale: Elaboration
Related constructEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden
Theoretical allocation in original studyUnterricht – Schüler/-innen
OriginDeveloped scale
based onMaag Merki, Katharina (Hrsg.): Lernort Gymnasium. Individuelle Entwicklungsverläufe und Schulerfahrungen. - Bern u.a.: Haupt (2006), 263 S. - ISBN: 3-258-06989-1
CitationMaag-Merki, K.; Klieme, E.; Holmeier, M.; Jäger, D. J.; Oerke, B.; Appius, S. (2015). Elaboration - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Längsschnittstudie Zentralabitur - Fragebogenerhebung Vorerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2008. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/49:57:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe II
Time Period of Data Collection2008
NotesDie Ergebnisse wurden für die gesamten Schüler und verteilt nach Hessen/Bremen erhoben, sowie nach 1./2.und 3. Prüfungsfach aufgeteilt. Hier werden nur die Ergebnisse für die gesamte Schülerschaft dargestellt.
Release date30.06.2020
Number of items4
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.68 | -- | -- | 5686 |
IntroductionInwiefern treffen die folgenden Aussagen auf Ihren Unterricht in Ihren verschiedenen Prüfungsfächern zu?
Items
Item text |
---|
Bei der Bearbeitung einer schwierigen Aufgabe müssen wir häufig Synthesen mit Schemata oder Texten herstellen. |
Wir werden oft aufgefordert, Fachkenntnisse bei aktuellen Ereignissen und alltäglichen Situationen anzuwenden. |
Wir haben im Unterricht immer wieder Gelegenheit, die im Fach erworbenen Kenntnisse mit Kenntnissen aus anderen Fächern zu verknüpfen. |
Wir werden darin unterstützt, Texte kritisch zu lesen, um logische Schwächen in der Argumentation zu erkennen. |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | trifft gar nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft genau zu |