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Scale: Fachinteresse

Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretical allocation in original studyInterpersonale Ebene – Schüler/Innen

OriginDeveloped scale

based onKunter, Mareike; Schümer, Gundel; Artelt, Cordula; Baumert, Jürgen; Klieme, Eckhard; Stanat, Petra; PISA (Test): PISA 2000. Dokumentation der Erhebungsinstrumente. - Berlin: Max-Planck-Inst. für Bildungsforschung (2002), 410 S., URL: http://hdl.handle.net/11858/00-001M-0000-0025-93D6-4 - Materialien aus der Bildungsforschung. 72 - ISBN: 3-87985-086-0, S. 166.

CitationMaag-Merki, K.; Klieme, E.; Holmeier, M.; Jäger, D. J.; Oerke, B.; Appius, S. (2015). Fachinteresse - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Längsschnittstudie Zentralabitur - Fragebogenerhebung Vorerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2008. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/49:57:1

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe II

Time Period of Data Collection2008

NotesDie Ergebnisse wurden für die gesamten Schüler und verteilt nach Hessen/Bremen erhoben, sowie nach 1./2.und 3. Prüfungsfach aufgeteilt. Hier werden nur die Ergebnisse für die gesamte Schülerschaft dargestellt.

Release date30.06.2020

Number of items3

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.81----5704

IntroductionInwiefern treffen die folgenden Aussagen auf Sie zu? Unterscheiden Sie bitte wiederum zwischen Ihren verschiedenen Prüfungsfächern.

Items

Item text
Wenn ich mich mit diesem Fach beschäftige, vergesse ich manchmal alles um mich herum.
Dieses Fach ist mir persönlich wichtig.
Weil mir die Beschäftigung mit diesem Fach Spaß macht, würde ich das nicht gerne aufgeben.

Response category

ValueMeaning
1trifft gar nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft genau zu

StudyLängsschnittstudie Zentralabitur

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Vorerhebung



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