DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Elaboration / Antizipation

Related constructMetakognitive Lernergebnisse

Theoretical allocation in original studyVorbereitungsstrategien Prüfung

OriginDeveloped scale

based onGrob, Urs; Maag Merki, Katharina: Überfachliche Kompetenzen. Theoretische Grundlegung und empirische Erprobung eines Indikatorensystems. - Bern u.a.: Lang (2001), 932 S. - Explorationen. 31 - ISBN: 3-906767-09-4 - Zugl.: Zürich, Univ., Diss., 2000.

CitationMaag-Merki, K.; Klieme, E.; Holmeier, M.; Jäger, D. J.; Oerke, B.; Appius, S. (2015). Elaboration / Antizipation - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Längsschnittstudie Zentralabitur - Fragebogenerhebung Vorerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2008. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/49:57:1

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe II

Time Period of Data Collection2008

NotesDie Ergebnisse wurden für die gesamten Schüler und verteilt nach Hessen/Bremen erhoben, sowie nach 1./2.und 3. Prüfungsfach aufgeteilt. Hier werden nur die Ergebnisse für die gesamte Schülerschaft dargestellt.

Release date30.06.2020

Number of items8

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.71----5328

IntroductionWie bereiten Sie sich außerhalb des Unterrichts auf die bevorstehenden Abiturprüfungen vor?

Items

Item text
Wenn ich mich auf die Abiturprüfungen vorbereite…
…überlege ich, welche Aufgaben gestellt werden könnten.
…nehme ich gelöste Aufgaben / Beispiele und erkläre mir die Lösung.
…versuche ich mir klar zu werden, wie die wichtigen Sachen (Informationen / Angaben) zueinander passen.
…erzähle ich mir (innerlich oder laut) das Gelernte in eigenen Worten.
…stelle ich mir Fragen zum Stoff.
… überlege ich, welche Aufgaben mir wahrscheinlich keine Probleme machen werden.
… erinnere ich mich daran, wie wir die Aufgaben, auf die ich mich vorbereiten muss, im Unterricht gelöst haben.
… unterscheide ich zwischen wichtigeren und unwichtigeren Themen, auf die ich mich vorbereiten muss.

Response category

ValueMeaning
1trifft gar nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft genau zu

StudyLängsschnittstudie Zentralabitur

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Vorerhebung



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education