DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Epistemologische Überzeugungen: Anwendungsaspekt - Mathematik

Related constructFachlich-pädagogisches Wissen

Theoretical allocation in original studyEpistemologische Überzeugungen

OriginScale taken over from

SourceGrigutsch, Stefan; Raatz, Ulrich; Toerner, Guenter: Einstellungen gegenueber Mathematik bei Mathematiklehrern. - In: Journal für Mathematik-Didaktik, 19 (1998) 1, S. 3-45 - ISSN: 0173-5322

CitationSee source

Theoretical background--

Subject-specificMathematik

Target groupLehrkräfte Primarstufe

Time Period of Data Collection2006

NotesDiese Skala wurde in der Eingangserhebung eingesetzt.

Release date19.12.2023

Number of items3

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.723.630.4748

IntroductionWie denken Sie über Mathematik?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Nur einige wenige Dinge, die man im Mathematikunterricht lernt, kann man auch später verwenden. (umgepolt)3.530.590.41
Viele Teile der Mathematik haben einen praktischen Nutzen oder einen direkten Anwendungsbezug. 3.490.630.73
Im Mathematikunterricht kann man - unabhängig davon, was immer unterrichtet werden wird - kaum etwas lernen, was in der Wirklichkeit von Nutzen ist. (umgepolt)3.820.580.49

Ausgeschlossene Items der Skala

Item text
Mathematik hilft, alltägliche Aufgaben und Probleme zu lösen.
Kenntnisse in Mathematik sind für das spätere Leben der Schüler wichtig.

Response category

ValueMeaning
1stimmt gar nicht
2stimmt nur teilweise
3stimmt größtenteils
4stimmt genau

StudyPERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern (PERLE)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education