Scale: Generalisierte Selbstwirksamkeitserwartung
Related constructSelbstbezogene Einstellungen
Theoretical allocation in original studyErziehungsziele der Eltern
OriginScale taken over from
Sourcevon Collani, Gernot; Schyns, Birgit: Generalisierte Selbstwirksamkeitserwartung. In: Angelika Glöckner-Rist (Hrsg.): ZUMA-Informationssystem. Elektronisches Handbuch sozialwissenschaftlicher Erhebungsinstrumente. Mannheim: Zentrum für Umfragen, Methoden und Analysen 2006.
CitationSee source
Theoretical background--
Target groupEltern
Time Period of Data Collection2006
NotesDiese Skala wurde in der Eingangserhebung eingesetzt.
Release date19.12.2023
Number of items10
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.87 | 3.20 | 0.38 | 564 |
IntroductionGeben Sie bitte für jede Aussage an, inwieweit sie auf Sie zutrifft.
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Ich fühle mich den meisten Anforderungen im Leben gewachsen. | 3.41 | 0.52 | 0.58 |
Was auch immer passiert, ich werde schon klar kommen. | 3.35 | 0.53 | 0.53 |
Wenn ich etwas erreichen will, kann ich Rückschläge überwinden, ohne mein Ziel aufzugeben. | 3.30 | 0.57 | 0.59 |
Auch bei überraschenden Ereignissen glaube ich, dass ich gut zurechtkommen werde. | 3.23 | 0.54 | 0.65 |
Wenn ich ein Ziel erreichen will, schaffe ich es gewöhnlich auch. | 3.34 | 0.53 | 0.59 |
Für jedes Problem habe ich eine Lösung. | 2.97 | 0.55 | 0.52 |
Durch mein eigenes Dazutun war ich bisher ziemlich erfolgreich im Leben. | 3.21 | 0.59 | 0.62 |
Wenn ich vor einer schwierigen Situation stehe, fühle ich mich der Situation meist gewachsen. | 3.08 | 0.54 | 0.69 |
Es bereitet mir keine Schwierigkeiten, meine Absichten und Ziele zu verwirklichen. | 2.99 | 0.56 | 0.61 |
Ich erreiche die Ziele, die ich mir setze. | 3.10 | 0.48 | 0.57 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | trifft nicht zu |
2 | trifft wenig zu |
3 | trifft überwiegend zu |
4 | trifft voll zu |
StudyPERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern