DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Wissensvermittlung für naturwissenschaftsbezogene Karrieren

Related constructOrganisation des Lehrbetriebs

Theoretical allocation in original studyBerufsorientierung in der Schule

OriginScale taken over from

SourceWiseman, A. W.: Research area 7 Scientific attainment and the labour market, In: Contextual framework for PISA 2006 S. 96-111 , Warschau: OECD 2005

CitationSee source

Theoretical background--

Target groupSchulleitung

Time Period of Data Collection--

NotesÜbersetztes Erhebungsmaterial der OECD (PISA 2006)

Release date30.06.2020

Number of items1

IntroductionNaturwissenschaftsbezogener Beruf wird hier verwendet, um Berufe
einzuschließen, die einen hohen naturwissenschaftlichen Anteil besitzen, jedoch
über die traditionelle Vorstellung von Naturwissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern
in Laborberufen oder wissenschaftlichen Laufbahnen (wie Atomphysiker/
innen) hinausgehen. Deshalb umfassen naturwissenschaftsbezogene
Berufe nicht nur Laufbahnen in Physik, Chemie, Biologie und Geologie. Alle
Berufe, die eine weiterführende Ausbildung oder ein Studium in einem naturwissenschaftlichen
Bereich beinhalten, werden als naturwissenschaftsbezogen
angesehen. Als Beispiele für naturwissenschaftsbezogene Berufe sind etwa
Berufe wie Ingenieur/in (erfordert Kenntnisse in Physik oder Chemie),
Meteorologin/Meteorologe (erfordert Kenntnisse der Geowissenschaften oder
Physik), Optiker/in (erfordert Kenntnisse in Biologie und Physik), Ärztin/Arzt
(erfordert medizinischnaturwissenschaftliche Kenntnisse), Technische
Assistentinnen/Assistenten und Laborantinnen/Laboranten (erfordern
Kenntnisse in Biologie, Chemie oder Physik) zu nennen.

Items

Item text

Response category

ValueMeaning
1Diese Fähigkeiten und dieses Wissen gehören beiläufig zu den pädagogischen Aktivitäten der Lehrkräfte
2Diese Fähigkeiten und dieses Wissen sind in die pädagogischen Aktivitäten der Lehrkräfte integriert, werden aber nicht speziell hervorgehoben
3Diese Fähigkeiten und dieses Wissen bilden einen Schwerpunkt in den pädagogischen Aktivitäten der Lehrkräfte
7nicht bearbeitbar
8nicht gültig
9nicht bearbeitet

Study

Survey--



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education