DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Lehrermoral

Related constructWahrnehmung der Schule als Lernort

Theoretical allocation in original studyFragen zur Schülerschaft und zum Lehrerkollegium

OriginScale taken over from

SourceSenkbeil, Martin / Drechsel, Barbara / Rolff, Hans-Günter / Bonsen, Martin / Zimmer, Karin / Lehmann, Rainer / Neuman, Astrid: Merkmale und Wahrnehmungen von Schule und Unterricht , In: Prenzel, Manfred / Baumert, Jürgen / Blum, Werner / Lehmann, Rainer / Leutner, Detlev / Neubrand, Michael / Pekrun, Reinhard / Rolff, Hans-Günter / Rost, Jürgen / Schiefele, Ulrich (Hrsg.), PISA 2003. Der Bildungsstand der Jugendlichen in Deutschland – Ergebnisse des zweiten internationalen Vergleichs S. 296-314 , Münster: Waxmann 2004 , ISBN: 3-8309-1455-5

OECD / Programme for International Student Assessment: PISA 2003 technical report. - Paris: OECD (2005), 426 S. - ISBN: 92-64-01053-X

CitationSee source

Theoretical background--

Target groupSchulleitung

Time Period of Data Collection--

NotesErhebungsmaterial aus PISA 2003. Bei der Skalierung wurden die Kategorien
„stimme eher nicht zu“ und „stimme nicht zu“ zusammengefasst.

Release date30.06.2020

Number of items4

IntroductionWenn Sie an die Lehrkräfte an Ihrer Schule denken, wie sehr stimmen Sie dann
den folgenden Aussagen zu?
(Bitte in jeder Zeile nur ein Kästchen ankreuzen.)

Items

Item text

Response category

ValueMeaning
1stimme zu
2stimme eher zu
3stimme eher nicht zu
4stimme nicht zu
7nicht bearbeitbar
8nicht gültig
9nicht bearbeitet

Study

Survey--



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education