DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Häufigkeit von Leseaufgaben im Deutschunterricht: Umgang mit Medien

Related constructUnterrichtsvorbereitung und Unterrichtsinhalte

Theoretical allocation in original studyErgänzende Fragen zum Lesen und Lernen

OriginDeveloped scale

based onStändige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland: Bildungsstandards im Fach Deutsch für den Mittleren Schulabschluss. Beschluss vom 4.12.2003. - München: Kluwer (2004), 54 S., URL: http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2003/2003_12_04-BS-Deutsch-MS.pdf

CitationHertel, S.; Hochweber, J.; Mildner, D.; Steinert, B.; Jude, N. (2016). Häufigkeit von Leseaufgaben im Deutschunterricht: Umgang mit Medien - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2009) - Fragebogenerhebung (PISA 2009) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/52:289:1

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection--

NotesNeuentwicklung des DIPF in Anlehnung an die Bildungsstandards für den Kompetenzbereich Lesen im Fach Deutsch für den Mittleren Schulabschluss.

Release date30.06.2020

Number of items3

IntroductionWie oft bearbeitest du die folgenden Aufgabenstellungen im DEUTSCHUnterricht bzw. bei den DEUTSCH-Hausaufgaben?

Items

Item text

Response category

ValueMeaning
1nie oder fast nie
2in einigen Stunden
3in den meisten Stunden
4in jeder Stunde

Study

Survey--



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education