DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Bearbeiten von Textsorten im Deutschunterricht: Literarische Texte

Related constructUnterrichtsvorbereitung und Unterrichtsinhalte

Theoretical allocation in original studyDeutschunterricht

OriginDeveloped scale

based onStändige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland: Bildungsstandards im Fach Deutsch für den Mittleren Schulabschluss. Beschluss vom 4.12.2003. - München: Kluwer (2004), 54 S., URL: http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2003/2003_12_04-BS-Deutsch-MS.pdf

CitationHertel, S.; Hochweber, J.; Mildner, D.; Steinert, B.; Jude, N. (2016). Bearbeiten von Textsorten im Deutschunterricht: Literarische Texte - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2009) - Fragebogenerhebung (PISA 2009) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/52:289:1

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection--

NotesNeuentwicklung des DIPF in Anlehnung an die Bildungsstandards für den
Kompetenzbereich Lesen im Fach Deutsch für den Mittleren Schulabschluss. </br>
Parallel zum Fragebogen für Schülerinnen und Schüler.

Release date30.06.2020

Number of items3

IntroductionWie oft lassen Sie Schülerinnen/Schüler in Ihrem Deutschunterricht in der
Jahrgangsstufe 9 die folgenden Textsorten bearbeiten?

Items

Item text

Response category

ValueMeaning
1nie oder fast nie
2in einigen Stunden
3in den meisten Stunden
4in jeder Stunde

Study

Survey--



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education