DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Lehrerkooperation

Related constructSchulinterne Kooperation

Theoretical allocation in original studySchulalltagsprobleme

OriginDeveloped scale

based onTillmann, Klaus-Jürgen: Kooperative Gesamtschule - Modelle und Realität Veröffentlichungen der Arbeitsstelle für Schulentwicklungsforschung <AFS> der Päd. Hochschule Ruhr, Dortmund , Weinheim: Beltz 1979 , ISBN: 3-407-54065-5

Lörcher, Regine / Mogge-Grotjahn, Hildegard / Müller-Fohrbrodt, Gisela: Berufliche Probleme im Urteil junger Grund- und Hauptschullehrer (Arbeitsbericht 19) Projekt Lehrereinstellungen , Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I - Bildungsforschung 1974

Dann, Hanns-Dietrich / Cloetta, Bernhard / Müller-Fohrbrodt, Gisela / Helmreich, Reinhard: Umweltbedingungen innovativer Kompetenz: Eine Längsschnittuntersuchung zur Sozialisation von Lehrern in Ausbildung und Beruf , Stuttgart: Klett-Cotta 1978

Schülerfragebogen, Lehrerfragebogen, Elternfragebogen der Hauptuntersuchung Herbst 1973, Frühjahr 1974 Arbeitspapier 19 , Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I - Bildungsforschung 1974

Infratest Sozialforschung, -: Befragung von Lehrern, Eltern und Schülern an Gesamtschulen im Kreis Wetzlar, Herbst 1974 , München: Infratest 1975

CitationFend, H.; Helmke, A.; Steffens, U. (2014). Lehrerkooperation - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen - Fragebogenerhebung Eltern- und Lehrkräftebefragung (FEND-Studie) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1977. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/55:65:1

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection1977

NotesBei der Angabe des Skalenmittelwertes handelt es sich um einen Summenscore.

Die Zahlen zwischen der Vier und der Null erlauben Ihnen,
abgestuft anzugeben, wie groß die Belastung an Ihrer Schule durch die hier aufgeführten Punkte jeweils ist.

Für die analog aufgebaute Skala zur Problemlösung: <a href="/search/show/instrument/6077_93" alt="Lehrerkooperation II" title="" >Ausstattung II</a>.

Release date30.06.2020

Number of items6

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.8225.028.911100

IntroductionZunächst bitten wir Sie zu beschreiben, welche der
Probleme, die an Schulen auftreten können, an Ihrer Schule
vorkommen. Bitte kreuzen Sie an, wie groß bei jedem
der aufgeführten Punkte die Belastung für den Schulalltag
an Ihrer Schule ist, ob es sich also um ein großes oder
kleines Problem handelt, oder ob es kein Problem darstellt.

Items

Item text
mangelender Konsens im Kollegium in didaktischen und methodischen Fragen
mangelender Konsens im Kollegium bezüglich Unterrichtsziele und -werte
Konflikte zwischen Mitgliedern des Kollegiums
mangelhafte Organisation des Schulbetriebs
für die Bedürfnisse der Schule unzureichend ausgebildete Lehrer
zu wenig Abstimmung des Unterrichts zwischen den Lehrern

Response category

ValueMeaning
0kein Problem
1-
2-
3-
4großes Problem

StudyFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eltern- und Lehrkräftebefragung (FEND-Studie)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education