Scale: Reglementierung – Starrheit
Related constructOrganisation des Schulbetriebs
Theoretical allocation in original studySchulsystemprobleme
OriginScale taken over from
SourceProjekt Vergleichsuntersuchung: Lehrerbefragung FB - Heft 8 , Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I - Bildungsforschung 1978
CitationSee source
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection1977
NotesDie Zahlen zwischen der Vier und der Null erlauben Ihnen,
abgestuft anzugeben, wie groß das Problem an Ihrer Schule
durch die hier aufgeführten Punkte jeweils ist. Diese Fragen wurden auch den Schulaufsichtsbeamten (n = 23) und Funktionsträgern (n = 17) vorgelegt. Für die analog aufgebaute Skala zur Problemlösung: <a href="/search/show/instrument/6069_93" alt="Link zur Skala Reglementierung – Starrheit II" title="" > Reglementierung – Starrheit II </a>.
Release date30.06.2020
Number of items9
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
-- | -- | -- | 82 |
IntroductionIm folgenden geht es um Probleme, die im Bereich von Schulverwaltung und -aufsicht, bei Schulentwicklungs- und reformmaßnahmen auftreten können. Kreuzen Sie bitte bei den aufgeführten Punkten an, ob es sich dabei um ein großes Problem handelt, ob es kein Problem darstellt oder ob es irgendwo zwischen diesen beiden Polen liegt. Gehen Sie bitte bei der Beantwortung soweit als möglich auf Ihre eigenen Erfahrungen und die Ihrer Kollegen an Ihrer Schule ein.
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
zu wenig Flexibilität von Schulleitung und - aufsicht | 2.65 | 1.27 | -- |
zu starkes hierarchisches Gefälle zwischen Lehrern, Schulleitung, Schulaufsicht usw. | 2.66 | 1.29 | -- |
zu enge Zusammenarbeit zwischen Schulleitung und -aufsicht | 2.18 | 1.32 | -- |
zu wenig Spielraum der Schulen, ihre Konflikte selbst anzugehen und gegebenenfalls selbst zu lösen | 2.62 | 1.19 | -- |
zu starre rechtliche Regelungen im Bereich der Schulorganisation | 2.68 | 1.17 | -- |
zu wenig Korrekturmöglichkeiten von Entscheidungen der Schulaufsicht und Schulverwaltung | 2.97 | 1.07 | -- |
zu starke Einengung erzieherischer Bemühungen durch verwaltungsmäßige Regelungen | 2.75 | 1.07 | -- |
zu starre Vorgaben für Unterrichtsinhalte und Prüfungen | 1.92 | 1.09 | -- |
zu geringes Eingehen der Schulaufsicht und -verwaltung auf politische Gegebenheiten | 1.32 | 1.10 | -- |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
0 | kein Problem |
1 | - |
2 | - |
3 | - |
4 | großes Problem |
StudyFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen
SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eltern- und Lehrkräftebefragung (FEND-Studie)