DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Leseförderliche Unterrichtselemente

Related constructEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden

Theoretical allocation in original studyBereichsspezifische Kompetenzförderung

OriginDeveloped scale

based onStändige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland: Bildungsstandards im Fach Deutsch für den Mittleren Schulabschluss. Beschluss vom 4.12.2003. - München: Kluwer (2004), 54 S., URL: http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2003/2003_12_04-BS-Deutsch-MS.pdf

CitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Leseförderliche Unterrichtselemente - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:219:1

Theoretical background--

Subject-specificDeutsch

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection--

NotesDie Items "eine Arbeit oder einen Test über das Gelesene schreiben", "Exzerpieren, Zitieren, Quellen angeben", "Wesentliches hervorheben und Zusammenhänge verdeutlichen", "Nachschlagewerke zur Klärung von Fachbegriffen, Fremdwörtern und
Sachfragen heranziehen", "Texte zusammenfassen: z.B. im Nominalstil, mit Hilfe von Stichwörter,
Symbolen, Farbmarkierungen, Unterstreichungen", "Inhalte mit eigenen Worten wiedergeben" und "etwas anderes" wurden aus den KMK-Standards übernommen.

Release date30.06.2020

Number of items21

Items

Item text

Response category

ValueMeaning
1nie
2ein paar Mal pro Jahr
3ein paar Mal pro Monat
4ein paar Mal pro Woche

Study

Survey--



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education