Scale: Leseförderliche Unterrichtselemente
Related constructEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden
Theoretical allocation in original studyBereichsspezifische Kompetenzförderung
OriginDeveloped scale
based onStändige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland: Bildungsstandards im Fach Deutsch für den Mittleren Schulabschluss. Beschluss vom 4.12.2003. - München: Kluwer (2004), 54 S., URL: http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2003/2003_12_04-BS-Deutsch-MS.pdf
CitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Leseförderliche Unterrichtselemente - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:219:1
Theoretical background--
Subject-specificDeutsch
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection--
NotesDie Items "eine Arbeit oder einen Test über das Gelesene schreiben", "Exzerpieren, Zitieren, Quellen angeben", "Wesentliches hervorheben und Zusammenhänge verdeutlichen", "Nachschlagewerke zur Klärung von Fachbegriffen, Fremdwörtern und
Sachfragen heranziehen", "Texte zusammenfassen: z.B. im Nominalstil, mit Hilfe von Stichwörter,
Symbolen, Farbmarkierungen, Unterstreichungen", "Inhalte mit eigenen Worten wiedergeben" und "etwas anderes" wurden aus den KMK-Standards übernommen.
Release date30.06.2020
Number of items21
Items
Item text |
---|
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | nie |
2 | ein paar Mal pro Jahr |
3 | ein paar Mal pro Monat |
4 | ein paar Mal pro Woche |
Survey--