Scale: Textsorten (Englisch)
Related constructLese- und Schreibgewohnheiten
Theoretical allocation in original studyLese- und Schreibinteressen
OriginDeveloped scale
based onDESI-Konsortium (2008). Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch. Weinheim: Beltz.
PISA-Konsortium Deutschland (2002). PISA 2000: Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Max-Planck-Institut für Bildungsforschung: Berlin.
CitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Textsorten (Englisch) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:219:1
Theoretical background--
Subject-specificEnglisch
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection--
NotesDer Itemeinleitungstext „Wie oft liest du zu deinem
Vergnügen...“ wurde aus PISA 2000 übernommen (identisch). Die Items „Tageszeitungen in
englischer Sprache?“, „Romane, Erzählungen,
Geschichten in englischer
Sprache?“, „englischsprachige
Sachbücher?“, „E-Mails in englischer
Sprache?“ und „englischsprachige Web-Sites
(www)?“ wurden aus PISA 2000 übernommen (adaptiert) und das Item „Comics oder Bildgeschichten
in englischer Sprache?“ wurde aus PISA 2000 übernommen (sinngemäß adaptiert).
Release date30.06.2020
Number of items9
Items
Item text |
---|
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | nie |
2 | ein paar Mal pro Jahr |
3 | ein paar Mal pro Monat |
4 | ein paar Mal pro Woche |
Survey--