DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Textsorten (Englisch)

Related constructLese- und Schreibgewohnheiten

Theoretical allocation in original studyLese- und Schreibinteressen

OriginDeveloped scale

based onDESI-Konsortium (2008). Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch. Weinheim: Beltz.

PISA-Konsortium Deutschland (2002). PISA 2000: Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Max-Planck-Institut für Bildungsforschung: Berlin.

CitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Textsorten (Englisch) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:219:1

Theoretical background--

Subject-specificEnglisch

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection--

NotesDer Itemeinleitungstext „Wie oft liest du zu deinem
Vergnügen...“ wurde aus PISA 2000 übernommen (identisch). Die Items „Tageszeitungen in
englischer Sprache?“, „Romane, Erzählungen,
Geschichten in englischer
Sprache?“, „englischsprachige
Sachbücher?“, „E-Mails in englischer
Sprache?“ und „englischsprachige Web-Sites
(www)?“ wurden aus PISA 2000 übernommen (adaptiert) und das Item „Comics oder Bildgeschichten
in englischer Sprache?“ wurde aus PISA 2000 übernommen (sinngemäß adaptiert).

Release date30.06.2020

Number of items9

Items

Item text

Response category

ValueMeaning
1nie
2ein paar Mal pro Jahr
3ein paar Mal pro Monat
4ein paar Mal pro Woche

Study

Survey--



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education