DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Disziplin (Englisch)

Related constructEffektive Zeitnutzung / Disziplin im Unterricht

Theoretical allocation in original studyUnterricht aus Schülersicht

OriginDeveloped scale

based onDESI-Konsortium (2008). Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch. Weinheim: Beltz.

PISA-Konsortium Deutschland (2002). PISA 2000: Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Max-Planck-Institut für Bildungsforschung: Berlin.

PISA-Konsortium Deutschland (2006). PISA 2003: Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Münster: Waxmann.

CitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Disziplin (Englisch) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:219:1

Theoretical background--

Subject-specificEnglisch

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection--

NotesDie Items "Im Englischunterricht ist es laut und alles geht durcheinander" und "Mein Englischlehrer / meine Englischlehrerin
muss lange warten, bis Ruhe eintritt" wurden aus PISA 2000 übernommen (adaptiert), das Item "Wir hören nicht auf das, was unser Englischlehrer / unsere Englischlehrerin uns sagt" wurde aus PISA 2003 übernommen (adaptiert), das Item "Wir fangen im Englischunterricht erst lange nach dem Beginn der Stunde an zu arbeiten" wurde aus PISA 2000 übernommen (identisch) und das Item "Im Englischunterricht gibt es viele Störungen" wurde aus PISA 2000 übernommen (sinngemäß).

Release date30.06.2020

Number of items7

Items

Item text

Response category

ValueMeaning
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

Study

Survey--



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education