Scale: Disziplin (Englisch)
Related constructEffektive Zeitnutzung / Disziplin im Unterricht
Theoretical allocation in original studyUnterricht aus Schülersicht
OriginDeveloped scale
based onDESI-Konsortium (2008). Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch. Weinheim: Beltz.
PISA-Konsortium Deutschland (2002). PISA 2000: Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Max-Planck-Institut für Bildungsforschung: Berlin.
PISA-Konsortium Deutschland (2006). PISA 2003: Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Münster: Waxmann.
CitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Disziplin (Englisch) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:219:1
Theoretical background--
Subject-specificEnglisch
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection--
NotesDie Items "Im Englischunterricht ist es laut und alles geht durcheinander" und "Mein Englischlehrer / meine Englischlehrerin
muss lange warten, bis Ruhe eintritt" wurden aus PISA 2000 übernommen (adaptiert), das Item "Wir hören nicht auf das, was unser Englischlehrer / unsere Englischlehrerin uns sagt" wurde aus PISA 2003 übernommen (adaptiert), das Item "Wir fangen im Englischunterricht erst lange nach dem Beginn der Stunde an zu arbeiten" wurde aus PISA 2000 übernommen (identisch) und das Item "Im Englischunterricht gibt es viele Störungen" wurde aus PISA 2000 übernommen (sinngemäß).
Release date30.06.2020
Number of items7
Items
Item text |
---|
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |
Survey--