DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Demokratisches Unterrichtsklima

Related constructLernklima, Klassenklima

Theoretical allocation in original studySchulische Partizipation

OriginSelf-developed scale

CitationDiedrich, M.; Abs, H. J.; Klieme, E. (2012). Demokratisches Unterrichtsklima - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Evaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben" - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/7:12:1

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2004

Release date30.06.2020

Number of items6

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.682.440.383249

IntroductionBei den folgenden Aussagen handelt es sich um ideale Vorstellungen, die sicherlich nicht immer und in jedem Unterricht voll umgesetzt werden können. Geben Sie bitte dennoch an, wie oft es Ihnen gelingt.

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Schülerinnen und Schüler können im Unterricht frei und offen ihre Meinung äußern. 2.820.400.29
Ich achte die Meinungen von Schülerinnen und Schülern, auch wenn sie der meinigen widersprechen. 2.830.380.28
Ich unterstütze Schüler und Schülerinnen dabei ihre Meinung im Unterricht zu sagen, auch wenn diese von der Meinung der meisten Mitschüler/innen abweicht. 2.720.480.37
Ich ermutige Schüler und Schülerinnen über politische Fragen zu diskutieren, zu denen es unterschiedliche Meinungen gibt. 2.210.790.59
Ich stelle in meinem Unterricht unterschiedliche Sichtweisen einer Sache vor. 2.450.620.47
In meinem Unterricht bringen Schülerinnen und Schüler politische Fragen zur Sprache, um darüber zu diskutieren. 1.560.820.50

Response category

ValueMeaning
0nie
1selten
2manchmal
3oft

StudyEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education