Scale: Wahrnehmung des Schulleiters/der Schulleiterin: Mitbestimmungsmöglichkeiten
Related constructPartizipatives Schulklima, Kollegialität
Theoretical allocation in original studySchulische Partizipation
OriginScale taken over from
SourceIFS [Onlinequelle, Angabe aus dem Skalenhandbuch entnommen (Download 28.02.07), ggf. nicht mehr verfügbar] ,
CitationSee source
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2004
NotesDie Internetquelle, die in der Studie angegeben wurde, ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt leider nicht mehr aufrufbar.
Release date30.06.2020
Number of items4
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.84 | 2.93 | 0.69 | 3144 |
IntroductionIm Folgenden geht es darum, wie Sie den Schulleiter bzw. die
Schulleiterin Ihrer Schule einschätzen.
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Unser Schulleiter / unsere Schulleiterin ... | |||
... diskutiert alle anstehenden wichtigen Entscheidungen offen und freimütig. | 2.73 | 0.85 | 0.67 |
... entscheidet gerne über die Köpfe des Kollegiums hinweg. (umgepolt) | 2.09 | 0.90 | 0.71 |
... vermittelt in Sitzungen und Konferenzen das Gefühl, alle Diskussionsbeiträge ernst zu nehmen. | 3.06 | 0.78 | 0.63 |
... erwartet von den Lehrern und Lehrerinnen, dass sie sich bei seinen/ihren Entscheidungen ohne zu fragen unterordnen. (umgepolt) | 1.95 | 0.86 | 0.66 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimme nicht zu |
2 | stimme eher nicht zu |
3 | stimme eher zu |
4 | stimme zu |
StudyEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"
SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung