Scale: Wahrnehmung des Schulleiters/der Schulleiterin: Zielgerichtete Führung
Related constructSchulleitungshandeln
Theoretical allocation in original studySchulische Partizipation
OriginScale taken over from
SourceIFS [Onlinequelle, Angabe aus dem Skalenhandbuch entnommen (Download 28.02.07), ggf. nicht mehr verfügbar] ,
CitationSee source
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2004
NotesDie Internetquelle, die in der Studie angegeben wurde, ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt leider nicht mehr aufrufbar.
Release date30.06.2020
Number of items3
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.87 | 3.01 | 0.72 | 3108 |
IntroductionIm Folgenden geht es darum, wie Sie den Schulleiter bzw. die Schulleiterin Ihrer Schule einschätzen.
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Unser Schulleiter / unsere Schulleiterin ... | |||
...spricht in Konferenzen mit den Lehrer/innen über die pädagogischen Ziele der Schule. | 3.07 | 0.82 | 0.77 |
...sorgt dafür, dass die pädagogischen Ziele innerhalb der Schule eindeutig interpretiert werden. | 2.87 | 0.79 | 0.71 |
...versucht, so deutlich wie möglich herauszustellen, was wir erreichen wollen. | 3.09 | 0.82 | 0.78 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimme nicht zu |
2 | stimme eher nicht zu |
3 | stimme eher zu |
4 | stimme zu |
StudyEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"
SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung