DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Beliefs on teaching and learning (Direct transmission)

Related constructFachlich-pädagogisches Wissen

Theoretical allocation in original studyBeliefs on teaching and learning (Direct transmission)

OriginDeveloped scale

based onOECD (2014). TALIS 2013 Technical Report. Teaching and Learning International Study, OECD Publishing. Verfügbar unter http://www.oecd.org/education/school/TALIS-technical-report-2013.pdf

CitationMorgenroth, S.; Anderson-Park, E.; Abs, H. J. (2021). Beliefs on teaching and learning (Direct transmission) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: A New Way For New Talents In Teaching - Fragebogenerhebung Messzeitpunkt T0 (NEWTT) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2016. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/447:0:1

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2016

Number of items3

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.622.150.6451

IntroductionWir würden Dich gern zu Deinen persönlichen Überzeugungen hinsichtlich des Lehrens und Lernens befragen. Wie sehr stimmst Du den folgenden Aussagen zu oder nicht zu?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Effektive/gute Lehrer/innen zeigen den richtigen Weg vor, wie ein Problem zu lösen ist. 2.650.89--
Im Unterricht sollten Probleme mit eindeutigen, richtigen Antworten behandelt werden sowie Ideen, die die meisten Schüler/innen schnell verstehen. 1.920.69--
Wie viel Schüler/innen lernen, hängt von ihrem Hintergrundwissen ab – deshalb ist die Vermittlung von Faktenwissen so wichtig. 1.960.66--

Ausgeschlossene Items der Skala

Item text
Ein ruhiges Klassenzimmer ist im Allgemeinen für effektives Lernen notwendig.

Response category

ValueMeaning
1Stimme gar nicht zu
2Stimme eher nicht zu
3Stimme eher zu
4Stimme völlig zu

StudyNEWTT - A New Way For New Talents In Teaching

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Messzeitpunkt T0 (NEWTT)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education